Das Team der beta 2024

Jedes Jahr bekommt der Abschlussjahrgang der Medieninformatik-Studierenden eine Aufgabe gestellt: Gemeinsam ein Videospiel zu entwickeln und es auf einer eigenen Veranstaltung zu präsentieren. Dieses Jahr besteht das Team aus 70 Entwickler:innen - und sie haben sich trotz der Pandemie-Umstände einiges vorgenommen.

Team Game Design der beta 2023

Team Game Design

Einmal Gott spielen - wer möchte das nicht? Als Game Designer sind wir geistigen Schöpfer der Spielidee und entwickeln ein Konzept, das Spaß machen soll. Dabei ist es wichtig, die Spielessenz nicht aus den Augen zu verlieren, um unser gewünschtes Gefühl im Spieler auszulösen.

V.l.n.h.r.: Tristan Heese, Fabian Rockoff, Fabius Quien, Maximilian Komann, Simon Tepel, Lucas Maximilian Ernst, Leander Stedler, Sven Schipnewski


Team Art der beta 2023

Team Art

"Das Auge isst mit", heißt es doch so schön. Egal in welchem Bereich unseres Lebens ist für den Menschen das Optische ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Wir im Team Art kümmern uns darum, dass die Ideen des Teams Game Design visuell ansprechend dargestellt werden.

V.l.n.h.r.: Isabel Heinze, Johannes Rieck, Jonas Richter, Roman Schröter, Finn Helmer, Emma Just, Nicole Nitzschner, Janine Gründel, Josephine Gaitzsch, Helena Kothe, Michelle Marasas, Sophia Hartmann, Richard Seifert, Shirin Keller, Cora Bauerfeind, Henri Wirth, Max Hildebrandt, Alina Meißner, Luca Fischer, Oscar Butz Nehring, Madlien Apfelstädt, Alina Jähn, Arwin Lehne, Toni Banke, Marcel Mende, Robyn Fleischer, Jonathan Schlegel, Timo Kanis, Lucas Roßner, Philip Berg


Team Tech der beta 2023

Team Tech

Jedem Leben liegt eine Art Code zugrunde. Genauso verhält es sich mit Videospielen - und da kommen wir ins Spiel. Wir vom Team Tech kümmern uns darum, dass die Grundbausteine für das Game mit Code gesetzt werden. Wir beschäftigen uns unteranderem mit der Steuerung des Spielers und der Physik der Welt..

V.l.n.r.: Marie Luise Plekat, Kevin Dang, Colin Krause, Marcus Langner, Victoria Kitte, Markus Geißler, Michael Kästl, Denis Gerder, Theo Kaminsky, Felix Müller, Rick Schlömilch, Jonas Gerber, Nicolas Hentschel, Timo Petzold


Team Tech der beta 2023

Team Engine

Wir vom Engine-Team kümmern uns darum, dass das, was sich die Leute vom Team Game Design ausgedacht und die Mitglieder des Teams Art grafisch umgesetzt haben, auch tatsächlich zum Leben erwacht und funktioniert.

V.l.n.h.r.: Erwin Hausmann, Theodor Tran, Lara Stahlberg, Lilly Siegel, Marvin Menzer, Adrian Shayan von Düring, Celina Kießling, Nicolas Brauer, Adrian Sieber, Jonas Arnold, Nico Berndt, Rico Malzacher, Bruno Morgenstern, Christian Otta, Robert Bohnefeld, Johannes Patch 


Team Projektmanagement der beta 2023

Team Projekt­management

Wenn sich eine Gruppe von Studenten für einen Zeitraum von 10 Monaten der Aufgabe stellt, ein funktionierendes Spiel zu entwickeln, das gleichzeitig auch noch Spaß machen und schön aussehen soll, bedeutet das vor allem eins: Chaos. Um das zu vermeiden, gibt es uns. Wir erstellen Arbeitspläne, verteilen die Arbeitsstunden und legen Termine fest. So weiß jeder immer, was er wann zu erledigen hat.

V.l.n.h.r.: Christian Klumpp, Lara Stahlberg, Theodor Tran, Markus Geißler, Ben Krock, Roman Schröter, David Haubold, Emma Just, Nathalie Seidel, Maximilian Komann, Jonas Richter, Finn Helmer, Rick Schlömilch


Team Eventmanagement und Marketing der beta 2023

Team Event & Marketing

Der Erfolg eines Produkts oder einer Veranstaltung steht und fällt mit dem Marketing. Bei uns im EVM-Team geht es genau darum. Wir kümmern uns um alles, was außerhalb der reinen Spieleentwicklung so wichtig ist. Dazu gehören neben Social Media, Sponsoring und Finanzplanung auch das Planen und Organisieren der beta, damit unser Event einmalig und unvergesslich wird!

V.l.n.h.r.: Bilal Kocak, Negin Horbank, Paul Sparwasser, Vincent Baumann, Nathalie Seidel, Jan Hoffmann