Seit nun schon Monaten gefährdet der Krieg in der Ukraine das Leben von Millionen Menschen. Viele flüchten aus ihrem Heimatland. Besonders Schutzlose sind von der Situation bedroht. Eine Organisation, die in dieser Lage hervorragende Hilfe leitet, ist SOS-Kinderdorf.
Ukraine-Hilfe und andere Unterstützung
SOS-Kinderdorf setzt sich weltweit für notleidende und flüchtende Kinder und deren Familien ein. Die Kinderdörfer bieten den Kindern ein sicheres Zuhause und eine Perspektive.
Die Ukraine-Krise stellt auch SOS-Kinderdorf vor neue Herausforderungen. Bereits jetzt bietet SOS-Kinderdorf insgesamt 3.252 Kindern und Erwachsenen in Polen, Rumänien, Tschechien und Litauen Unterbringungsmöglichkeiten, materielle und psychosoziale Unterstützung sowie medizinische Versorgung. Die Kinder werden beim Onlineunterricht begleitet oder in Bildungseinrichtungen angemeldet. Eltern erhalten Unterstützung bei der Arbeitssuche.
Das ist aber erst der Anfang. SOS-Kinderdorf International plant, mit seiner humanitären Hilfe in den nächsten Jahren 500.000 Menschen aus der Ukraine zu erreichen. Vor allem elternlose Kinder, Heimkinder und Pflegefamilien benötigen Unterstützung.
Spielend Gutes tun
Diese wichtige Arbeit wollen wir unterstützen. Deshalb sammeln wir mit Guardian Gamers III in unserem Livestream auf Twitch Spenden. Die komplette Summe kommt direkt der Ukraine-Hilfe von SOS-Kinderdorf zugute. Beim letzten Mal konnten wir dank eurer Hilfe über 5.000 € für die Stiftung Deutsche Depressionshilfe sammeln. Wir zählen also auf eure Unterstützung!
Während des Streams könnt ihr für unsere Spendenkampagne online spenden. Im Stream könnt ihr den aktuellen Spendenstand verfolgen – und auch die diesjährigen Guardian Gamers haben wieder besondere Challenges am Start, die sie beim Erreichen bestimmter Spendenziele einlösen.
Schaltet also am 30. Juli unbedingt ab 17 Uhr auf dem Twitch-Kanal der Hochschule Mittweida ein!