6. März 2022

Regelwerk HSMW League Sommersemester 2022

Diese Turnierregeln gelten für die Season Sommersemester 2022 der League of Legends HSMW League des Esports Science Labs der Hochschule Mittweida.

Verantwortliche Organisatoren:

Manuel Heinzig (Operative Ligaleitung)
Mail: heinzig@hs-mittweida.de
Tel: +49 (0) 3727 58 1658
Discord: fishb00n#3317

Axel Dietze (Organisatorische Ligaleitung)
Mail: dietze@hs-mittweida.de
Tel: +49 (0) 3727 58 1071
Discord: Halbam#0379

Die Organisatoren behalten sich vor, unter rechtzeitiger Information aller Turnierbeteiligten Änderungen an den Regeln vorzunehmen, sollte dies zur Wahrung der Fairness und des Spielspaßes nötig sein.

1. Registrierung

Ein gültiges Team besteht aus fünf bis neun Spielern. Wenn ein Team zu einem beliebigen Zeitpunkt weniger als fünf Spieler hat, wird es automatisch disqualifiziert.

Einer dieser Spieler wird von euch zum Teamleiter bestimmt. Der Teamleiter ist der einzige Spieler, der sein Team zum Turnier anmelden kann. Es steht im Verantwortlichkeitsbereich dieser Person, dass jedes Teammitglied folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Ist zu oder war vor Turnierbeginn Studierender oder Mitarbeitender an der Hochschule Mittweida (Änderung 18.03.2022)
  • Fällt nicht unter die Altersbeschränkung von League of Legends in Deutschland oder anderweitige Spielverbote von Riot Games
  • Tritt beim Turnier nur für ein Team an
  • Wurde nicht aufgrund negativen Verhaltens oder gemäß §5 aus der Esports HSMW Community verwiesen
  • Ist nicht Schiedsrichter oder Teil der Ligaleitung (Assistenz-Admins und Caster dürfen explizit antreten)

Änderung 18.03.2022: Wir haben uns entschieden, das Turnier in dieser Season auch für externe Spieler zu öffnen. Da es dennoch primär ein Turnier der HSMW ist und bleiben soll, tritt daher diese Zusatzregel in Kraft:

Jedes Team muss in jedem Match mindestens zwei Spieler aufstellen, welche entweder Studierende, ehemalige Studierende oder Mitarbeiter der Hochschule Mittweida sind, um antreten zu dürfen. Daher muss jedes Team mindestens zwei entsprechende Spieler registrieren. Alle anderen Spieler müssen ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Falls ihr HSMW-Spieler für euer Team sucht, schreibt am besten einen Aufruf in #wettbewerb-teamsuche (dazu braucht ihr die LoL-Rolle aus #rollenauswahl) auf unserem Esports-Discord.

Jeder Spieler, der in einem angemeldeten Team gelistet ist, wird als Mitglied dieses Teams eingestuft, egal, ob er/sie schon an einem Spiel teilgenommen hat. Wenn ein Spieler den oben genannten Kriterien nicht entspricht, wird das ganze Team nicht zum Turnier zugelassen.

Für die Anmeldung muss der Teamleiter folgende zwei Schritte durchführen:

  1. Das Team auf der Toornament-Turnierseite anmelden.
    Zu jedem Spieler werden die folgenden Daten abgefragt:

    1. Beschwörername (öffentlich; unbedingt korrekt angeben!)
    2. Vollständiger Name (privat)
    3. Seminargruppe bzw. ehem. Seminargruppe (privat)
    4. Hochschul-Mailadresse (privat)
    5. Discord-ID (optional; öffentlich)
  2. Das Team auf dem Esports HSMW Discord im Kanal #anmeldung-lol-liga eintragen.
    Nennt im Discord-Post bitte alle angemeldeten Spieler mit ihren Beschwörernamen, vollständigen Namen und Seminargruppen. Erstellt und veröffentlicht außerdem einen zusammengefassten op.gg-Link mit dem Main-Account jedes Spielers.

Euer Team benötigt einen Namen, ein alphanumerisches Teamkürzel (maximal 4 Zeichen) und ein Logo. Diese können von der Ligaleitung abgelehnt werden. Das Logo könnt ihr selbst entwerfen und einreichen. Andernfalls unterstützt euch das HSMW Esports Medienteam beim Entwurf eines geeigneten Logos. Bitte haltet euch bei den Entwürfen an gesellschaftlich anerkannte Geschmacksstandards. Sprecht die Tauglichkeit der Entwürfe im Zweifel mit dem Organisationsteam ab.

Sobald beide Anmeldungsschritte erledigt sind und durch die Admins geprüft wurden, werdet ihr auf Toornament freigeschaltet und erhaltet eine Bestätigung per Email.

Die Registrierung für das Turnier beginnt am 07.03.2022 um 21:00 Uhr und endet am 17.03.2022 24.03.2022 um 22:00 Uhr(Änderung 18.03.2022)

Es können sich bis zu 8 Teams anmelden. Die ersten 8 Teams, die sich auf beiden oben genannten Plattformen vollständig angemeldet haben, werden bestätigt. Sollten sich mehr als 8 Teams anmelden wollen, entscheidet die Ligaleitung abhängig von der Anzahl an interessierten Teams, die Turniergröße zu ändern und Änderungen an der Turnierstruktur vorzunehmen.

2. Spieler zu einem Team hinzufügen oder entfernen

Es ist grundsätzlich jederzeit möglich, neue Teammitglieder hinzuzufügen, bis die maximale Teamgröße von neun Spielern erreicht ist. Dafür müsst ihr eure Registrierung sowohl auf Toornament als auch im Discord anzupassen.

Falls die Anmeldephase noch nicht beendet ist, kann euer Teamcaptain eure Registrierung auf Toornament bearbeiten. Falls ihr zuvor bereits in Toornament freigeschaltet wurdet, wird eure Freischaltung dadurch zurückgenommen. Vermeldet die Änderung der Teamkomposition in jedem Fall auf Discord in #anmeldung-lol-liga, um freigeschalten zu werden.

Falls die Registrierungsphase bereits beendet wurde, könnt ihr Änderungen nur noch auf Discord unter #anmeldung-lol-liga vermelden. Die Änderungen werden dann geprüft und von einem Admin auf Toornament vermerkt.

Grundsätzlich können nur Spieler, die nach Ende der Registrierungsphase noch nicht als Spieler eines Teams gemeldet waren, hinzugefügt werden. Um einen Spieler hinzuzufügen, der bereits Teil eines Teams ist oder war, müssen Wechselslots eingesetzt werden (siehe §3).

Es ist nach Ende der Registrierungsphase grundsätzlich nicht möglich, Spieler zu entfernen. Um ein Team zu verlassen, muss ein Spieler seinen Spieler-Wechselslot einsetzen. Diese Entscheidung kann durch den Spieler allein gefällt werden und benötigt nicht die Zustimmung des Teamleiters.

Spieler müssen spätestens 48h vor Beginn eines Spiels auf Discord gemeldet worden sein, um an diesem Spiel teilnehmen zu können.

3. Teamwechsel

Jedes Team verfügt während der Season über zwei Team-Wechselslots. Wenn ein Team nach Ende der Registrierungsphase einen Spieler hinzufügen möchte, der in dieser Season bereits Teil eines anderen Teams war, muss es einen seiner Wechselslots einsetzen. Zwischen dem vorletzten und letzten Spieltag (also planmäßig ab dem 18. Juni 2022) können keine Team-Wechselslots mehr genutzt werden.

Jeder Spieler verfügt über einen Spieler-Wechselslot. Wenn ein Spieler, der nach der Registrierungsphase bereits Teil eines Teams war, sein Team verlassen möchte, muss er dazu seinen Spieler-Wechselslot einsetzen. Dabei ist irrelevant, ob er sofort einem neuen Team beitritt, oder zunächst teamlos bleibt.

Daraus ergibt sich, dass in der Season jeder Spieler einmal das Team wechseln darf und dass jedes Team zwei wechselnde Spieler aufnehmen kann.

4. Ersatzspieler

Jedes Team verfügt in dieser Season über drei Ersatzspieler-Slots. Durch Einsatz eines Ersatzspieler-Slots kann für einen einzelnen Turniertag ein Spieler für das Team antreten, der nicht als Teil des Teams gemeldet ist.

Diese Ersatzspieler dürfen bereits Teil eines anderen Teams sein. Es gelten folgende Bestimmungen:

  • Bei einem Match können von einem Team maximal zwei Ersatzspieler-Slots gleichzeitig genutzt werden.
  • Der Ersatzspieler darf nicht aus einem Team kommen, gegen das im aktuellen Turnier noch gespielt werden könnte.
  • Für Ersatzspieler gelten die gleichen Voraussetzungen nach §1 wie für angemeldete Spieler.

Die Verwendung eines Ersatzspieler-Slots sowie die Identität der Person, die Position, auf der sie eingesetzt wird, und der op.gg-Link seines Main-Accounts sind Schiedsrichter und dem gegnerischen Teamleiter vor Matchbeginn klar zu kommunizieren.

5. Regelbrüche und Disqualifikation

Folgende Gründe können zu einer Sanktionierung von Teams oder einzelnen Spielern nach Ermessen des Schiedsrichters und/oder Organisationsteams führen:

  • Nachweislicher Einsatz von Hacks oder Cheats
  • Vermissenlassen von Sportlichkeit oder Verstoß gegen den Summoner’s Code
  • Jedes Teammitglied, das zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Spielumgebung oder dem daran angrenzenden Umfeld (z.B. Discord) auf unanständige, unflätige, vulgäre, beschimpfende, bedrohende, ausfällige, verleumderische, beleidigende, rufschädigende oder anderweitig anstößige oder anders zu beanstandende Weise kommuniziert, oder das Hass oder diskriminierendes Verhalten schürt oder dazu aufruft
  • Spielen ohne eine vollständige Aufstellung von fünf Spielern
  • Spieler, die mit dem Konto eines anderen Spielers antreten
  • Absprache: Vorsätzliches Feeden/Abschenken des Spiels
  • Das bewusste Ausnutzen von Bugs, Bots usw.

Wenn durch die Disqualifizierung oder den Weggang eines Spielers ein Team unter das Minimum von fünf Spielern fällt, ist unverzüglich ein neuer Spieler zu registrieren.

Der Schiedsrichter entscheidet nach eigenem Ermessen über Angelegenheiten, die oben nicht aufgeführt sind. Zur Beweisführen müssen auf Nachfrage komplette, nicht abgeschnittene Screenshots oder Videomaterial zur Verfügung gestellt werden.

Nach der Disqualifizierung verwirkt ein Team bzw. Spieler sein Recht auf alle Preise.

Wird ein Team disqualifiziert, werden alle Matches des laufenden Turniers als Niederlage gewertet. Für den Fortgang der Season wird das Team virtuell auf den letzten Platz der Turniere geseedet. Jedes Spiel „gegen“ dieses Team wird als Sieg via Walkover für das gegnerische Team gewertet.

In besonders schweren Fällen kann eine Disqualifikation in einer vorherigen Season oder einem anderen Event oder Turnier des Organisators sowie wiederholte negative Auffälligkeit in der Spielumgebung oder angrenzenden Plattformen ebenfalls zum Ausschluss aus der HSMW-League führen.

6. Turnierstruktur

An den Turniertagen versammeln sich alle Teams und Caster und spielen zwei parallele Double Elimination Turnierbäume im Bo1-Modus aus.

Die Teams werden dabei in einen Top- und einen Bottom-Baum aufgeteilt. Die Aufteilung erfolgt für jeden Spieltag anhand der aktuellen Standings in der Gesamttabelle (die oberen 4 und die unteren 4). Die Seeds innerhalb der Bäume folgen der üblichen 1vs4 und 2vs3-Struktur.

Beim ersten Turniertag sowie bei Punktegleichstand erfolg die Aufteilung bzw. Sortierung anhand der Durchschnitts-Elo der Teams.

Teams erhalten nach einem Turniertag Punkte anhand ihrer Endplatzierung im jeweiligen Baum. Die Sieger der Grand Finals erhalten 4 Punkte, die Verlierer 3 Punkte. Die Verlierer des Lower Bracket Finals erhalten 2 Punkte, das verblieben Team erhält einen Punkt. Diese Punkte ergeben in Summe den Stand in der Gesamttabelle, anhand derer die Aufteilung für den nächsten Spieltag bzw. letztlich die endgültige Platzierung entschieden wird.

Turnierbaum der HSMW League SoSe 2022

Es werden an jedem Spieltag zwei Turnierbäume parallel gespielt, die gleichsam Punkte geben. Dadurch haben auch mittlere Teams die Chance auf einen Siegerplatz, solange sie gleichbleibend gut spielen.

Bei Punktgleichstand auf den preisgeldrelevanten Plätzen findet ein BO1-Entscheidungsspiel statt.

Jedes Team hat im Laufe der Saison einen Ferien-Slot. Diesen kann das Team einsetzen, um an einem Spieltag nicht antreten zu müssen. Es erhält bei Nutzung des Slots 2 3 Punkte (Änderung 11.04.2022). Für das Seeding des entsprechenden Turniers entstehen keine Änderungen. Die Spiele des Teams werden im Turnierverlauf automatisch als Defwins gemeldet (eingetragen durch die Organisatoren).

7. Spieltage

Die Turniere finden Samstags ab 13 Uhr statt. Das ungefähre Ende liegt für die in den Finals spielenden Teams um 17 Uhr bzw. 18 Uhr (max. 4 Spiele).

Der Spieltermin ist nicht verschiebbar. Eine Änderung oder der Wegfall von Turniertagen aufgrund höherer Gewalt wird durch die Organisatoren weit im Voraus angekündigt.

Die Turniertage sind:

  1. Turniertag: 09.04.
  2. Turniertag: 23.04.
  3. Turniertag: 07.05.
  4. Turniertag: 28.05.
  5. Turniertag: 18.06.
  6. Turniertag: 02.07.

Nachtrag: Der ausgefallene 1. Turniertag vom 23.3. wird zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt.

Sollte ein Team zum Spieltag nicht erscheinen und seinen Ferienslot nutzen wollen, so ist dies dem Organisationsteam bis spätestens 12 Uhr des Turniertages mitzuteilen.

Die Teamleiter aller Teams sollten sich von 12:30 Uhr bis ca. 19 Uhr für eventuelle Interviews im Livestream bereithalten.

8. Matchdurchführung

Alle Teams sollen zum Start eines Turniertages vollständig anwesend sein, um Verzögerungen für alle zu vermeiden.

Matchbeginn

Zu Matchbeginn finden sich alle Spieler mittels des in Toornament kurz vor Spielbeginn sichtbaren Tournament Codes in der Lobby ein. Falls der Tournament Code nicht funktionieren sollte, ist das auf Toornament zuerst genannte Team für die Erstellung einer Lobby verantwortlich.

Wenn ein Team den Start eines Matches durch Nichterscheinen oder andere Faktoren deutlich verzögert, wird das Spiel sowie mögliche kommende Spiele an diesem Turniertag für das fehlende bzw. nicht bereite Team als Niederlage gewertet. Das Fehlen des Gegnerteams ist der Organisation bzw. dem zuständigen Schiedsrichter mit einem Beweisscreenshot zu kommunizieren.

Der späteste Zeitpunkt für den Beginn eines Matches ist 10 Minuten nach der geplanten Zeit (oder vom Schiedsrichter festgelegten Zeit, wenn es Verzögerungen gibt) bzw. 10 Minuten nach Ende des letzten Matches der teilnehmenden Teams; je nach dem, was der spätere Zeitpunkt ist.

Treten beide Teams nicht oder nicht vollständig an, wird dieses sowie die weiteren Partien der Teams am jeweiligen Turniertag mit Niederlagen gewertet.

Schiedsrichter sowie vom Organisator autorisierte Streamer müssen als Spectator in die Lobby gelassen werden, wenn diese es wünschen.

Matchdurchführung

Das Team, welches auf Toornament in diesem Match als zweites genannt wird, hat die Seitenwahl (Blue/Red.)

Wenn ein Team in einem Spiel Regeln verletzt hat, ist das Spiel auf Anweisung des Schiedsrichters nach Anzeige durch einen der beteiligten Teamcaptains zu wiederholen. Wird dies nicht getan, wird das Spiel für das regelverletzende Team automatisch als verloren gewertet.

Wenn ein Grand Final-Match einen Defwin zur Folge hatte, können sich die Captains der beiden Teams auf eine Wiederholung des Matches einigen. Potenzielle Rahmenbedingungen sind mit dem Schiedsrichter zu klären (z.B. Zeitpunkt, Roster, Übernahme vorheriger Picks, etc.). Das wiederholte Spiel muss spätestens 48h vor dem nächsten Turniertag gespielt werden.

Wenn ein Spieler durch höhere Gewalt (anhaltende technische Störungen, medizinische Notfälle o.ä.) am Weiterspielen gehindert wird, wird nach Entscheidung des Schiedsrichters das aktuelle Spiel neu gestartet und der Spieler kann gegen einen anderen Spieler des Teams oder Ersatzspieler aus getauscht werden.

Pause im Spiel

Teams dürfen nur die spielinterne Pausefunktion nutzen, wenn:

  • Es ein schwerwiegendes Problem zu klären gibt
  • Keine Kämpfe stattfinden bzw. kein Engage offensichtlich bevorsteht
  • Das gegnerische Team nach Pausierung den Grund für die Pause erfährt
  • Alle aufegkommenen Streitfälle während der Pause geklärt werden

Wenn es zu vermeintlich unfairen Handlungen kommt, müssen Teams einen Screenshot (oder Videobeweis) anfertigem und den zuständigen Schiedsrichter nach Ende des Spiels benachrichtigen.

Nach einem Spiel mit einer disputierten Pause müssen alle Spieler, die am Spiel teilgenommen haben, für 10 Minuten angemeldet bleiben, um dem Schiedsrichter dabei zu helfen, zu einer Lösung zu kommen.

Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, die erbrachten Belege zu begutachten und dann entweder auf Bestätigung des Spielergebnisses zu entscheiden, einen Spielneustart anzuordnen oder ein Team zu disqualifizieren (wenn ein Spiel ungerechtfertigt pausiert wurde). Der Teamleiter ist, wann immer es möglich ist, dafür verantwortlich, Belege zu sammeln und dem Schiedsrichter zuzuschicken.

Pause zwischen Spielen

Zwischen den Spielen eines Turniertags steht allen Teams eine Pause von mindestens 10 Minuten zu.

Ergebnismeldung

Das Ergebnis des Matches wird durch den Tournament Code automatisch an Toornament übertragen. Zusätzlich schickt einer der beiden Teamleiter (klärt untereinander, wer das macht) einen Screenshot des Spiel-Endscreens (und optional Links zum VODs, gern auch mit Timecodes) in den dafür vorgesehenen Discord-Channel. Diese sind für die mediale Aufarbeitung wichtig.

Sollte die automatische Meldung via Tournament Code nicht funktionieren, hat der Sieger des Matches das Ergebnis manuell zu melden.

9. Preise

Die Teams, welche nach dem letzten Turniertag die entsprechenden Plätze in der Gesamttabelle belegt haben, erhalten:

  1. Platz: 250 €
  2. Platz: 100 €
  3. Platz: 50 €

Die Auszahlung des Preisgeldes erfolgt in Form von Amazon-Gutscheinen an den jeweiligen Teamleiter. Die Aufteilung der Preisgelder obliegt den Teams und ihren Captains. Falls Amazongutscheine von einem Team abgelehnt werden sollten, wird mit der Turnierleitung eine alternative Lösung eruiert.

10. Streaming/Casting

Jedem Spieler ist es gestattet, seine Spiele des Turniers als POV-Stream selbst zu streamen. Dazu muss er, insofern er dabei den Voicechat seines Teams mit überträgt, das Einverständnis seiner mitspielenden Teammitglieder einholen.

VODs oder Mitschnitte von Streams von Spielern dürfen seitens des ESSL zur Erstellung von Best-Ofs, Rückblicken und ähnlichen Videos verwendet werden.

Spieler, die regelmäßig ihre Spiele streamen werden, sind gebeten, dieses Vorhaben und ihren Kanal auf dem Discord zu kommunizieren, damit sie in Toornament mit den zu spielenden Matches assoziiert werden können.

Einige Spieler bzw. Personen werden vom Organisator als autorisierte Streamer festgelegt und kommuniziert. Diese dürfen auf dem Twitch-Kanal der Hochschule streamen. Diese sind auf Anfrage in Spiel-Lobbies einzuladen. Wenn ein autorisierter Streamer in der Lobby ist, müssen die Spieler mit dem Spielbeginn warten, bis der Streamer seine Bereitschaft signalisiert, selbst wenn sich dadurch der Spielbeginn verzögert oder die Pause zwischen Spielen über 10 Minuten verlängert.

Über den Autor

Image

Axel Dietze

ist Projektkoordinator für Esports an der Hochschule Mittweida. Als Diplom-Ingenieur für Multimediatechnik ist es ausgebildeter Dude für Online-Zeug, was sich von Webdesign über Online-Marketing bis hin zu Livestream-Produktion streckt. Immer offen für abgefahrene Projekte.