19. Januar 2022

HSMW Esports sucht dich!

Bewirb dich für HSMW Esports, um im offiziellen Hochschulteam zu spielen.

Du hast schon länger drüber nachgedacht, dich bei HSMW Esports zu bewerben? Perfekt!

Denn: Es ist wieder so weit! Mit Ende des Wintersemesters 2021/22 startet der jährliche Redraft des offiziellen Hochschulteams der Hochschule Mittweida. Für alle Neuen: wir haben uns mit Beginn des Projekts entschieden, die Teams nicht mit jeder Saison neu zusammenzustellen, damit die Spieler ausreichend Zeit haben, sich aufeinander einzustellen. Eine Rekrutierung zum Start der Sommerseason ist dabei sinnvoll, da dann auch die neuen Erstsemester, die seit Oktober an der HSMW sind, sich bereits etwas eingrooven konnten.

TL;DR vorweg

Weiter unten findest du die konkreten Ausschreibungen der offenen Stellen. Wir suchen:

  • Manager/Bereichsleiter R6 – Bewerbung bis 11. Februar 2022
  • Manager/Bereichsleiter für neue Spiele – keine Frist
  • Coaches (LoL/R6) – Bewerbung bis 23. Januar 2022
  • Analysts (LoL/R6) – Bewerbung bis  7. Februar 2022
  • Spieler (LoL/R6) – Bewerbung bis 11. Februar 2022
  • Caster (LoL/R6) – keine Frist
  • Caster-Koordinator – Bewerbung bis 27. Februar 2022
  • Marketing-Teammitglieder – keine Frist

Was genau euer Job ist, wie die Orga überhaupt aufgebaut ist und was euch erwartet, findet ihr alles hier im Artikel.

Es war einmal vor kurzer Zeit

Bevor wir uns anschauen, wofür wir genau Unterstützung suchen, kurz ein Rückblick zur Einordnung:

Die erste Garde

Seit der Etablierung von HSMW Esports im November 2019 gibt es ein League of Legends-Team. Gestartet sind wir mit 10 Spielern, einem Coach (Dennis „Malediction“ Bastian) und einem Analyst (Lars „BlackOrl“ Hempel). Die vergleichsweise hohe Spielerzahl resultierte aus der Beratung durch ad hoc gaming, unseren damaligen Kooperationspartnern. Deren Sporting Director Yakup Özipek (GeeM) empfahl uns, jede der fünf Positionen doppelt zu besetzen. Im professionellen Esports wäre dies etwas, was die meisten Teams gerne hätten, aber angesichts von Spielergehältern nicht erreichen können. Allerdings stellte sich beim aktiven Betrieb heraus, dass dadurch das „B-Team“ überwiegend unterfordert blieb, da man ja trotzdem die Top-Aufstellung trainieren muss und damit zu wenig Scrims für die anderen Spieler oder mit gemischten Aufstellungen möglich waren.

Zehn Studierende spielen gegeneinander League of Legends

Bei der Vorstellung des ersten offiziellen HSMW-Teams im November 2019 spielten die 10 Spieler gegeneinander ein Showmatch.

Trotzdem waren die Ergebnisse nicht schlecht. In der ersten gespielten Uniliga-Saison, der Sommerseason 2020, zogen wir via Wildcard direkt in die dritte von vier Ligen ein. Mit 10 Punkten (3S/4U/1N) endeten wir in der oberen Tabellenmitte, verpassten aber leider in den Playoffs den Aufstieg. In der darauf folgenden Winterseason lief es ähnlich stabil und wir konnten uns erfolgreich in die zweite Liga vorkämpfen.

Neben der Uniliga ging es auch in der damals noch recht jungen Prime League zur Sache. Nach einer 6/6 beendeten Kalibrierung mussten wir uns ab Spring Split 2020 durcharbeiten. Fünfte Division im Spring Split (Rang 1, erfolgreiche Playoffs), vierte Division im Summer Split (Rang 1, erfolgreiche Playoffs) und dritte Division im Winter Split (Rang 6, Abstieg in die vierte Division). Da sich unser Redraft mit dem Spring Split überschneidet, spielt das Bestandsteam diesen Split normalerweise noch mit – Rang 5, Divisionsverbleib.

Damit hatte sich das Team in beiden Ligen in etwa dort eingereiht, wo die Durchschnitts-Elo es vermuten ließ. Ein angesichts unseres vergleichsweise kleinen Spielerpools und der jungen Esports-Bestrebungen ein gutes Ergebnis.

Die zehn ursprünglichen Spieler von HSMW Esports

Das erste offizielle Hochschulteam der HSMW (v.l.n.r.): Eric „Yuuto“ Matthies (Top), Nils „HYBRlD“ Schmidt (Top), Quinten „Qudyi“ Stampa (Jungle), Christian „The Nø Life King“ Otta (Jungle), Eric „Time2Lazer“ Pleißner (Mid), Leon „Flawless“ Kunert (Mid), Bruno „Zhodur“ Morgenstern (ADC), Edgar „Try to AXEcute“ Stiehler (ADC), Carl „CptSink“ Morzeck (Support) und Maximilian „Kuay“ Putz (Support).

Redraft zum Ersten…

Über die erste Saison und natürlich auch die parallel laufende interne HSMW League haben sich dabei einige Spieler abgezeichnet, welche uns länger begleiten würden. Bruno Morgenstern (Zhodur, zunächst ADC, dann Mid), Quinten Stampa (Qudyi, Jungle), Maximilian Putz (Kuay, Support), Eric Pleißner (Time2Lazer, zunächst Mid, dann Fill) und Nils Schmidt (HYBRlD, zunächst Top, dann Fill) bewarben sich für 2021 und waren wieder an Bord. Leon Kunert (Flawless), zuvor Ersatz-Midlaner, wechselte nach Dennis Bastians Weggang in die Coach-Position und übernahm sie nach dem ersten Redraft auch offiziell. Als neuer Analyst stand ihm der HSMW-Alumnus Florian Hinze (Miku) zur Seite, später auch Johannes Schulz (MadDrauf).

Nach unseren Erfahrungen mit der Teamgröße entschieden wir uns, nur auf sieben Spieler aufzustocken. Somit folge zunächst Viktor John (Lost in Oblivion, Top). Um den ADC-Posten gab es einen kleinen Tanz – der zunächst gedraftete ADC verließ uns vorm ersten Match, weshalb zunächst Eric Matthies (Yuuto, zunächst Top, dann Flex) aus dem Team-Ruhestand zurückkehrte, bis Theo Kaminsky (shıo, ADC) fest ins Team geholt wurde.

Zurück ins Spiel

Mit dem neu aufgestellten Team ging es dann weiter. In der Uniliga starteten wir nach den vorherigen Erfolgen direkt in der zweiten Liga und mussten die Erfahrung machen, dass es für eine uneingespielte Aufstellung dort bereits richtig knackig wird. Obwohl die durchschnittliche ELO von HSMW Esports teils deutlich unter der Konkurrenz lag, konnten wir einige Teilsiege erringen. Fünf Unentschieden sagten uns, dass wir mit dem Niveau der zweiten Liga eigentlich mithalten können, aber zwei Niederlagen beförderten uns leider klar auf den vorletzten Platz der Gruppe. In der Relegation hielten wir uns zwar gut, flogen aber in der letzten LB-Runde aus dem Rennen und zurück in die dritte Liga. Zum aktuellen Zeitpunkt spielen wir noch die Playoffs um einen eventuellen Aufstieg und sehen uns damit also nächste Season in der zweiten oder dritten Liga wieder.

Währenddessen ging es in der Prime League weiter wie zuvor – Summer Split in der vierten Division auf Rang 2 beendet und erfolgreich in die dritte Division hochgespielt, dann im Winter Split enttäuschenderweise mit Rang 8 zurück in die vierte Division abgestiegen; aktuell läuft der Spring Split 2022 an, den wie zuvor erneut die Bestandsbesetzung während der Redraft-Phase zuende spielt.

Stürmen in 3, 2, 1…

Neben dem League of Legends-Team hat sich außerdem ein erfolgreiches Team für Rainbow Six: Siege gegründet. Als die Uniliga nach ersten Cup-Versuchen zur Winterseason 2020/21 kurzfristig die Gründung einer R6-Liga verkündete (mit nur zwei Wochen zwischen Ankündigung und Ligastart), haben wir spontan alle R6-Spieler, die wir finden konnten und die bereit waren, zusammengetrommelt. Dieses bunt zusammengewürfelte Team mit seinen ersten Gehversuchen hatte allerdings bedauerlicherweise und wie erwartet kaum eine Chance.

Sam Fisher in einem Teaser-Artwork für Rainbow Six Siege

Das zuletzt als „HSMW Mentals“ spielende Rainbow Six: Siege-Team fand sich zur Zeit von Operation: Shadow Legacy. Dieses Gründungsfenster spiegelt sich in der Farbwahl ihrer Teamlogo-Variante wieder.

Mit der Sommerseason 2021 kam dann allerdings Leben in die Sache: unter der Führung von Philipp Fahrenschon (Flipster) als Captain und Coach in Personalunion und ab Winter mit Tobias Meinhold (Tobo) arbeitete das Team sich kontinuierlich nach vorne und ist inzwischen in der recht kleinen Liga eine bekannte Größe. Mit der Einführung eines zweiten Teams in der zweiten Liga wurden neue Namen für die beiden Teams eingeführt: Tobos erstes Team agiert als die „HSMW Mentals“, während Crox‘ zweites Team als die „HSMW Maniacs“ antritt.

Wer macht das eigentlich?

Um zu verstehen, wie wann was bei uns im Esports-Bereich geschieht, müssen wir erst kurz erklären, wie wir überhaupt strukturiert sind, denn der Esports-Bereich ist auf Organisationsebene relativ übersichtlich. Per se verantwortlich für Esports an der Hochschule Mittweida ist das ESSL, das Esports Science Lab, welches Ende 2018 im Rahmen einer Kooperation gegründet wurde. Das ESSL ist die Koordinationsstelle für Esports in der Lehre, Forschung und Praxis. Konkret geht es darum, den Themenbereich Esports in der Lehre zu verankern (bisher konkret in der Medienmanagement-Vertiefung „Esports & Games Marketing“) und zum Zweck einer praxisnahen Lehre mit tatsächlich hier durchgeführtem Esports zu unterstützen. Außerdem sollen externe wissenschaftliche und wirtschaftliche Kooperationen dort zusammengeführt werden, wie zum Beispiel die oben erwähnte Kooperation mit ad hoc gaming und ähnlichen Esports-Orgas.

Die Professoren Schneider, Amrhein und Marbach stehen auf der Bühne.

Die ursprünglichen wissenschaftlichen Leiter des ESSL (v.l.n.r.): Professor Dr. André Schneider, Professor Christof Amrhein und Professor Alexander Marbach.

New Orga, who dis?

Die wissenschaftlich involvierten Professoren, die quasi als Schirmherren des ESSL dienen, sind zum einen Prof. Alexander Marbach, welcher für den ludologischen, und Prof. Christof Amrhein, welcher für den Show- und Eventteil verantwortlich zeichnet. Die organisatorische und inhaltliche Leitung liegt beim Projektkoordinator Axel Dietze.

Während wir für den initialen Startschuss noch ein Medienteam aus fünf studentischen Hilfskräften zur Verfügung hatten, hat sich dies nun auf eine Hilfskraft, Nicole Schild, reduziert, welche primär für technische und logistische Aufgaben zur Verfügung steht. Stattdessen gibt es bisher ein über das Agenturlabor des Medienmanagements organisiertes fünfköpfiges Marketing- und Organisationsteam, überwiegend aus Studierenden der Esports-Vertiefung. Sie übernehmen die permanente Social Media-Aktivität des Teams, planen und bewerben vereinzelte Veranstaltungen und lernen dabei redaktionelle Abläufe.

Neben dem eigentlichen Esports-Betrieb betreibt das ESSL aufgrund der thematischen Nähe außerdem den Twitch-Kanal der Hochschule Mittweida (https://twitch.tv/hochschule_mittweida). Nachdem ursprünglich einzelne Studierende angefangen haben, Spiele der HSMW-internen Liga selbstständig auf ihren Kanälen zu casten, wurden diese Steams mit einheitlichen Designs und Qualitätsansprüchen inzwischen zum größten Teil auf dem offiziellen Kanal zusammengefasst. Zuletzt sank die Zahl der Casts aus Gründen der Verfügbarkeit zwar temporär, aber mittelfristig ist und bleibt das Ziel, fast alle Spiele der HSMW Esports-Teams zu übertragen. Dabei unterstützen uns neben Cast-begeisterten Studierenden wie Nils Pößel (Spielemann) auch professionelle Caster wie Christian Körner (Lythi). Über Casts hinaus unterstützen wir durch unsere Ausstattung und Erfahrung die Hochschule auch regelmäßig bei Live- und Remote-Produktionen, wie zur beta, Events der alpha, Studieninformationsabende und Tagungen.

Spielemann und Thorschnor stehen mit Professor Marbach auf der Bühne

„Spielemann“ (links) und „Thorschnor“ (rechts), zusammen „Die Muamis“, waren die Ersten, die Spiele der HSMW League gecastet haben. Spielemann gehört heute noch zum Inventar des Caster-Pools und steht inzwischen bei StreamCast Network unter Vertrag.

Häusle baue

Wir sind als Hochschul-Esports-Bereich in einer sehr glücklichen Lage. Dank der Hochschulleitung haben wir ein eigenes Esports-Haus. Das ebenfalls „ESSL“ genannte Gebäude, Haus 44, steht dem Esports-Bereich für Trainings, die Lehre und Liveproduktionen zur Verfügung. Oder es stünde, wenn da nicht ein Detail wie eine Pandemie die Präsenzfrage vorübergehend verkompliziert hätte.

Trotz dieser Widrigkeiten ist und bleibt das Ziel, dass die Teams, sobald dies sicher möglich ist, vor Ort zusammen trainieren und ihre Matches spielen können. Auch Casts wollen wir wieder von dort produzieren – drücken wir uns also allen die Daumen!

Durch die offene Eingangstür sieht man ein bunt ausgeleuchtetes Set im Esports Science Lab.

Auch wenn die Pandemie keinen Planbetrieb zuließ, konnten zumindest viele Veranstaltungen – wie hier die beta 2021 – im ESSL produziert werden.

Jeder Familie ihr Don

Wir sind also nicht viele, die sich um das Team und alles drum herum kümmern können. Und wenn du irgendein Spiel kompetitiv spielst, weißt du, wie viel man über ein Spiel und dessen Community wissen muss. Daher ist es wichtig, dass jedes Spiel einen Bereichsleiter hat, der sich um die unmittelbaren Bedürfnisse der Teams kümmern kann und damit quasi als Teammanager agiert.

Das heißt auch, dass wir für jedes neue Spiel, für welches wir ein Team aufstellen wollen, einen Bereichsleiter suchen. Du möchtest zum Beispiel Valorant an der HSMW etablieren? Dann nimm es gerne in die Hand und werde der Head of Valorant!

Die Struktur

Daraus ergibt sich also der folgende Aufbau.

  • Esports Science Lab
    • Projektkoordinator
    • Wissenschaftliche Leitung
    • Technische Mitarbeiter
    • Marketing-Team:
      • Agenturlabor-Studis (Medienmanagement)
      • Weitere Marketing-Mitarbeiter (frei)
    • Caster-Team:
      • Cast-Koordinator (frei)
      • Caster (frei)
    • Esports-Teams:
      • Bereichsleiter/Manager (pro Spiel; frei)
      • Coach (pro Team; frei)
      • Analyst (pro Team; frei)
      • Spieler (pro Team; frei)
    • Team HSMW League:
      • Ligaleitung (frei)
      • Schiedsrichter (frei)

Wir suchen

So, nach viel Vorrede jetzt das Wichtige. HSMW Esports sucht Verstärkung! Zum Start der Sommerseason der Uniliga sollen die neuen Teams spielbereit sein. Doch auch über die Teams hinaus suchen wir natürlich Leute, die Bock haben.

Für alle unten ausgeschriebenen Stellen gilt: du musst keinen bestimmten Studiengang studieren, um mitmachen zu dürfen! Streng genommen müssen sogar nur die Spieler aktuell an der Hochschule Mittweida studieren. Du kannst dich also auch gerne als Externer oder als ehemaliger Studierender beteiligen. Bedenke dabei aber bitte, dass wir dich öfter mal in Mittweida brauchen werden.

Bewerber spielen League of Legends, während der Coach ihnen über die Schulter schaut.

Bei den Tryouts schaut euch der Coach über die Schulter, um zu sehen, wie ihr spielt und kommuniziert. Aktuell natürlich pandemiebedingt eher online.

Bereichsleiter/Manager (R6 oder neues Spiel)

Bewerbungsfrist R6: 11. Februar 2022
Bewerbungsfrist neue Spiele: keine – jederzeit gerne dazustoßen!

Als Bereichsleiter eines Spiels agierst du als deren Manager. Du kennst die Teams, ihre kommenden und zuletzt gespielten Spiele und ihren Trainingsplan. In Absprache mit den Coaches und Captains kümmerst du dich um die Terminabsprache innerhalb und außerhalb und versuchst, unnötigen Aufwand von allen fernzuhalten. Dazu agierst du als Schnittstelle zwischen dem Team und anderen Einheiten des ESSL, also zum Beispiel den Castern und dem Marketing-Team.

Du benötigst ein Grundverständnis des jeweiligen Spiels und der dort üblichen Turnierstrukturen und Abläufe im Esports. Ansonsten ist es wichtig, dass du kommunikationsbereit und erreichbar bist.

Falls du der Manager für ein neues, bisher nicht bei uns vertretenes Spiel werden willst, bist du in Absprache mit dem ESSL für die Einführung des Titels verantwortlich. Zu den zu klärenden Fragen gehören zum Beispiel: Gibt es dafür genug Spieler an der HSMW? Wie erreichen wir sie? Wie läuft der Draft? Welche Supportpositionen werden benötigt? Wie können wir das medial verwerten (also z.B. Casts)? Und in welchen Ligen und Turnieren können wir mitspielen?

Bereichsleiter zu sein, schließt dich nicht davon aus, auch einen anderen Posten zu bekleiden, aber sei dir des Mehraufwands bewusst.

Coaches (LoL & R6)

Bewerbungsfrist: 23. Januar 2022

Als Coach des Teams bist du dafür verantwortlich, dass das Team zusammen funktioniert. Zusammen mit dem Bereichsleiter organisierst du Scrims und Trainings, die du dann überwachst und zusammen mit deinem Analyst auswertest. Als direkter Ansprechpartner deiner Spieler bist du vor allem mit dafür zuständig, dass zwischenmenschlich alles läuft. Fortgeschrittenes Spielwissen ist von Vorteil, zwischenmenschliche Fähigkeiten sind aber weitaus wichtiger.

Insgesamt gibt es mit Beginn der Sommerseason in beiden Spielen je zwei Teams, um die sich gekümmert werden muss. Wenn du dir nicht zutraust, direkt die ersten Teams zu coachen, sind vielleicht die Academy-Teams ein guter Einstieg. Wenn sich kein Coach für ein Academy-Team findet, wäre der Coach des primären Teams mit gefragt, die Academy-Spieler gelegentlich zu supporten.

Analysts (LoL & R6)

Bewerbungsfrist: 7. Februar 2022

Als Analyst bist du der Mann oder die Frau für die eiskalten Entscheidungen. Du bist mit der aktuellen Meta vertraut und kannst empfehlen, wie man sich daran anpasst. Du kennst die Comfort Picks und Taktiken deiner Spieler und kannst ihnen nach Scouting sagen, wie sie ihre Gegner kontern können. Außerdem analysierst du die Spiele deiner Spieler und empfiehlst und überwachst mit dem Coach Scrims und Trainings.

Bisher haben wir nur im LoL-Team mit einem dedizierten Analyst gearbeitet. Derzeit übernimmt das R6-Team seine Analyse und Taktikentwicklung noch selbst, weshalb hier ein Analyst mit tiefem Spielwissen sehr erwünscht ist.

Spieler (LoL & R6)

Bewerbungszeitraum: 27. Januar bis 11. Februar 2022

Als Spieler bist du bei HSMW Esports im Mittelpunkt. Du bist im Spiel deiner Wahl gut bis hervorragend und hast ein ausreichend breit aufgestelltes Comfort-Set, um nicht durch einen einzelnen Bann direkt blockiert zu sein. Deine Elo sollte natürlich nicht auf Holzklasse rumschippern. Wichtiger als die Elo ist aber deine Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft. Rechne unter der Season mit ca. 3 blockierten Abenden pro Woche: den Match Days und Trainingstagen. Sei außerdem bereit zu Fototerminen, Interviews und anderen medialen Dingen eingeplant zu werden. Schließlich bist du als Spieler das Gesicht des Teams.

Jedem Teamcoach ist dann freigestellt, wie er genau sein Team aus den Bewerbern zusammenstellt. Rechne allerdings schonmal damit, dass es Tryout-Spiele geben wird. Auch bisherige Spieler von HSMW Esports müssen sich neu bewerben.

Hinweis zum R6-Draft: Bisher galt in der Uniliga die Regel, dass nicht alle Teammitglieder von der Uni des Teams sein müssen. Bisher ist aber noch nicht bekannt, inwieweit sich diese Regel zur kommenden Saison verändern wird. Daher wird der finale Draft des Teams erst später stattfinden. Dennoch gilt grundsätzlich die Bewerbungsfrist des 11. Februar. Danach werden sich das bisherige Team und alle Bewerber bereits kennenlernen.

Um dich als Spieler für League zu bewerben, fülle bitte dieses Formular aus. Spieler für Rainbow Six melden sich bitte auf unserem Esports-Discord.

Caster (LoL, R6 und mehr)

Bewerbungsfrist: keine – jederzeit gerne dazustoßen!

Du hast Bock, Esports an der HSMW und darüber hinaus sichtbar zu machen? Dann komm mit in unseren Caster-Pool!

Als Caster streamst du selbstständig oder mit technischer Unterstützung Spiele der HSMW Esports-Teams oder in von uns ausgetragenen Turnieren. Unser normaler Modus ist, dass zwei Caster zusammen casten – optimalerweise die typische Play-by-Play und Color Caster-Kombination. Du solltest für Heim-Casts ein gutes Mikrofon und vorzugsweise auch eine Kamera bzw. Webcam besitzen. Ansonsten sind ein für Kommentare ausreichendes Spielverständnis und die Fähigkeit zum halbwegs freien Sprechen wichtig. Erfahrungen mit OBS helfen, aber das bringen wir dir im Zweifel bei.

Als Anfänger wirst du auch nicht direkt ins kalte Wasser geworfen. Unsere erfahreneren Caster würden dich zunächst als Co-Caster einarbeiten.

Du solltest bereit sein, regelmäßig zu den üblichen Spieltagen verfügbar zu sein. In Absprache mit dem Caster-Koordinator und den anderen Castern plant ihr mehrere Wochen im Voraus, wer wann für welches Match eingeplant ist.

Caster-Koordinator

Bewerbungsfrist: 27. Februar 2022

Je mehr Teams es werden, desto mehr Spiele fallen an. Und es wäre sehr schade, wenn diese Spiele niemand sieht. Dafür braucht es nicht nur Caster, sondern auch jemanden, der die Casts plant. Du bist dafür verantwortlich, dass alle Caster sich teils Wochen im Voraus in Listen eintragen, wer wann verfügbar ist. So können wir sicherstellen, dass viele Spiele übertragen werden. Darüber hinaus bist du die Schnittstelle der Caster zu allen Spiel-Bereichsleitern, um in Erfahrung zu bringen, wann und gegen wen gespielt wird und ob dabei etwas zu beachten ist. Ebenso informierst du das Marketing-Team, damit die geplanten Casts auf den Social Media-Plattformen beworben werden können.

Es kann gerne ein Caster diese Position zusätzlich übernehmen. Es wäre nur wichtig, dass diese Aufgabe auch in Spielen und mit Teams, mit denen du weniger zu tun hast, konsequent erledigt wird.

Wichtig sind hier die Erreichbarkeit und Kommunikationsbereitschaft. Du darfst und musst Leuten auf den Senkel gehen.

Marketing-Teammitglied

Bewerbungsfrist: keine – jederzeit gerne dazustoßen!

Das Marketing-Team ist dafür zuständig, dass das, was wir tun, sowohl innerhalb der HSMW als auch nach außen sichtbar ist. Dafür sind wir bisher primär auf Instagram, Twitter und Discord aktiv, nutzen aber gelegentlich auch andere Wege. Wichtig ist, dass ein permanenter Betrieb (auch in der Prüfungszeit und den Ferien) aufrechterhalten wird – das Esports-Tagesgeschäft schläft schließlich nicht! Zwar gibt es ein etwa fünfköpfiges Team aus Medienmanagement-Studierenden, die hier als Teil ihres Studiums dabei sind, aber trotzdem kannst du uns gerne untersützten.

Gesucht wird eigentlich alles, was eine Agentur auch so braucht: Texter, Grafiker (Photoshop und Illustrator), Social Media Manager, Videografen/Fotografen, Cutter (für z.B. Interviews, Eventtrailer oder Best Of-Zusammenschnitte) und vieles mehr. Du solltest du wöchentlichen Abstimmungsmeetings und selbstständiger, mit Projektmanagement-Tools unterstützter Arbeit bereit sein.

Wie bewerbe ich mich?

Du hast Bock, mitzumachen, und willst dich für einen Posten bei HSMW Esports bewerben? Sweet! Als Spieler meldest du dich bitte über das entsprechende Bewerbungsformular. Für alle weiteren Stellen wendest du dich bitte an mich (Axel Dietze), entweder per Mail (dietze@hs-mittweida.de) oder via Discord (Halbam#0379). Entweder bin ich direkt der richtige Ansprechpartner oder ich leite dich entsprechend weiter.

Wir freuen uns darauf, dich vielleicht bald im Team begrüßen zu dürfen!

Über den Autor

Image

Axel Dietze

ist Projektkoordinator für Esports an der Hochschule Mittweida. Als Diplom-Ingenieur für Multimediatechnik ist es ausgebildeter Dude für Online-Zeug, was sich von Webdesign über Online-Marketing bis hin zu Livestream-Produktion streckt. Immer offen für abgefahrene Projekte.