6. Mai 2021

Finde die Vergangenheit in Resonance

Zwei Astronauten schauen durch ein Fenster auf Planeten, Meteoren und eine Sternschnuppe

Das Splash Art von Resonance zeigt die beiden Protagonisten Catriona und Robert.

Zwei Astronauten befinden sich in Resonance auf Rettungsmission, doch alles geht schief und sie entdecken ihre dunkle Vergangenheit wieder. 

Einsam gemeinsam in Resonance

Resonance ist ein Kooperativer-Walking Simulator, dessen Hauptfokus auf der Geschichte des Spiels liegt. Zwei Spielende erkunden in den Rollen der Astronauten Robert und Catriona die Vorkommnisse auf der Raumstation Diomhair 16 nahe Jupiter. Ihre Nachforschungen werden nicht nur durch die plötzliche Bruchlandung, sondern auch durch die namensgebenden Resonanzen erschwert. Diese zeigen den beiden Hauptfiguren Ausschnitte aus ihren dunklen Vergangenheiten.

Der damalige Game Design Head konzipierte das Spiel unter dem Aspekt des “gemeinsam-einsam-fühlens”. Die beiden Astronauten sind räumlich voneinander getrennt, während sie mit Hilfe des Kommunikationssystem versuchen müssen, voranzukommen. Der größte Spaßfaktor des Spiels ist das gemeinsame Erkunden der Raumstation und lösen der Rätsel. Deswegen legten der Art Head Joshua Queck und sein Team ein besonderes Augenmerk auf das angespannte Verhältnis zwischen den Charakteren. Dabei darf keiner der beiden Spieler visuell erfahren, was der andere tut. Aus diesem Grund mussten der Code Head Milas Baumgarten und der Engine Head Manuel Fischer das Spiel netzwerkfähig machen.

Astronaut in brennendem Raumschiff

Die Spielenden können das Spiel unabhängig voneinander erkunden

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Die Hürden der Entwicklung

Das 2018 entstandene Spiel stellt einen Meilenstein in der Geschichte der beta dar. Es war das letzte Exemplar für welches der damalige Projektmanagement Head Oliver Buse nur ein Semester für die Planungszeit hatte. Neben dem enormen Zeitdruck litten die Erfolgschancen der Spieleentwicklung unter dem Rücktritt des Game Design Heads. Neben dem Verlust des Kopfes des Projekts mussten sich die Entwickler von Resonance der Tatsache stellen, dass sie sich schlichtweg zu viel vorgenommen hatten. Ganze Levelabschnitte und Game Mechaniken mussten gestrichen werden, ohne den Spaß am Spiel zu zerstören. Dank des Einsatzes des neu erwählten Game Design Heads Florian Hinze konnten die Entwickler eine grobe Erstversion fertigstellen. Am Tag des beta-Events, welches Ronja Schneider auf die Beine stellte, präsentierten sie dann ihr Ergebnis.

Menschen auf einer Tribüne im Fernsehstudio

Das beta-Event fand vor live Publikum statt

Die Entwicklungsgeschichte des beta Spiels 2018 zeigt deutlich, wie wichtig es ist, die Stärken des eigenen Teams zu kennen. Bevor die Umsetzung einer Spielidee in Angriff genommen wird, muss das Hauptaugenmerk des Konzeptes mit der Fähigkeit Verteilung des Matrikels übereinstimmen. Ein Jahrgang mit einer starken Auslastung an künstlerisch begabten Studenten sollte zu einer Spielidee tendieren, welche von diesen Qualitäten einen Nutzen ziehen kann.

Eine Menschengruppe auf einer Reihe von Sesseln vor einer großen Leinwand, einer hält ein Mikrofon

Beim Talk mit den Heads konnten Fragen gestellt werden

Über den Autor

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Jesco Vogt

studiert Medieninformatik und interaktives Entertainment. Spezialisiert sich in technischen Fähigkeiten wie Programmierung, Shaderentwicklung und der Erstellung visueller Effekte. Besitzt besondere Fähigkeiten bei der Durchführung von Saltos.