8. April 2021

Lauf Ozolos, lauf!

Wüstenwelt mit den Buchstaben "Ozolos" und dem Wüstenfuchs hunter den Buchstaben

In Ozolos ziehen sich die schwarzen Löcher durch das gesamte Spiel. So auch durch das Art Work

Im Jahr 2015 war es so weit: Das erste Spiel der damals neu entstandenen beta Mittweida wurde entwickelt: Ozolos. In diesem Endless-Runner rennt der namensgebende Wüstenfuchs Ozolo vor einem schwarzen Loch davon. Warum nur er und niemand Anderes? Ganz einfach: Er hat das Evakuierungsschiff verpennt.

Ozolos, mehr als nur Jump & Run

Über zwei detailreiche Planeten hinweg muss Ozolo vor einem immer größer werdenden schwarzen Loch fliehen. Durch Gravitationsanomlien erscheint am anderen Ende des Planeten ein Portal welches ihn retten kann. Voller Zuversicht und Hoffnung packt er sich sein Jetpack und sprintet darauf zu.

Die Spielenden steuern Ozolo selbst. Auf dem Weg durch die unterschiedlichen Welten sammelt der Wüstenfuchs Power-Ups ein, welche verschiedene Boni bringen. So sind beispielsweise Schilde oder Booster überall verteilt. Die Schilde wirken sofort beim Aufsammeln und schützen ihn vor Hindernissen. Der Booster hingegen wird durch Treibstofftanks eingesammelt und verleiht ihm einen Temposchub. Hat man drei Tanks eingesammelt, fliegt er mit seinem Jetpack schneller. Wichtig hierbei zu erwähnen: Alle Boni wirken nicht länger als 5 Sekunden.

Am Ende des Levels befindet sich dann das langersehnte Portal, welches Ozolo in die nächste Welt teleportiert. In der Hoffnung, dass diese frei von Schwarzen Löcher ist.

Die Welten von Ozolos sind vollgepackt mit Details. Es bleibt gar nicht genug Zeit, um sich alles anzuschauen.

Das erste Spiel der Medieninformatiker aus Mittweida wurde mit der Unreal Engine geschaffen. Die zwei im Spiel enthaltenen Welten legen ihren Fokus auf Diversität. So ist die erste Welt eine Wüste im Steampunk Look, inspiriert vom Sci-Fi Roman „Dune“. Die andere Welt hingegen erinnert stark an die zweite Ebene der Scherbenwelt des MMORPG-Klassikers „World of Warcraft“. Beide Welten sind jedoch mit einer Vielzahl an stimmigen Assets bestückt, was ein ausgewogenes Gesamtbild ergibt. Geplant waren diese jedoch nicht! Ursprünglich sollte es sehr viele, aber dafür weniger detailreiche Welten geben. Aus Zeitgründen hatte sich das Management-Team allerdings dagegen entschieden. So wurden die zwei – bis dahin nur als Konzept aufgeführten Welten – weiter ausgebaut.

Das Spiel wurde mit der Unreal Engine erstellt.

Lade Ozolos jetzt auf itch.io herunter!


Bock, es mal selbst auszuprobieren? Dann lade dir Ozolos jetzt kostenlos runter und probier es selbst aus!


Jetzt runterladen

Das erste Event der beta-Mittweida

Ozolos ist das erste Spiel, welches ein gesamter Jahrgang in Mittweida geschaffen hat. Damit wurde das Fundament kommender beta Spiele geschaffen. Zudem ist es, rückblickend betrachtet, ein Vorbild für alle darauffolgenden beta Projekte. Die Studierenden des 2012er Jahrgangs der Medieninformatiker waren die Pioniere, welche in vier Monaten ein funktionierendes Spiel auf dem Entwicklungsniveau einer Alpha Version geschaffen haben. Dabei war das beta Modul zu dieser Zeit nur ein Modul von vielen.

Auch schon damals waren große Redner zum Tag des beta-Events vor Ort. Darunter der renommierte Game Designer Dominik Willhelm, welcher schon mit großen japanischen Persönlichkeiten wie Shinji Mikami, Suda 51, Masaya Matsuura und Akira Yamaoka zusammen gearbeitet hat. An der Entwicklung des Spiels selbst waren unter anderem Robert Boehm (Game Design), Justin Kruse (Artist), Robert Keller (Sound), Michael Müller (Eventmanagement) und Lisa Hengst (Projektmanagement) beteiligt.

Abschließend kann man sagen, dass das damalige Ozolos-Projekt alle nachfolgenden betas geprägt hat. Sowohl in der Event Gestaltung als auch im Kernprozess der Spieleentwicklung.

Um einen passenden Hauptcharakter zu erstellen brauchte es einige Konzepte und Ideen.

Über den Autor

Image

Stefan Neubauer

studiert Medieninformatik & interaktives Entertainment. In Projekten übernimmt er oft die Rolle des Projektmanagers und treibt so den Fortschritt maßgeblich voran. Seine besondere Fähigkeit äußert sich im Starten außergewöhnlicher Gesprächsthemen.