3. Juni 2021

Entwickler im Rampenlicht: Stefan Neubauer

Stefan Neubauer an einem Laptop

Stefan Neubauer ist der Development Director der beta 2022.

Wer kümmert sich eigentlich um die Planung unseres Game-Projekts? Haben wir überhaupt einen Plan? Im heutigen Interview sprechen wir mit unserem Development Director und „Herrn der Zeit“ der beta 2022, Stefan Neubauer.

Kannst du dich kurz vorstellen?

Ich bin Stefan Neubauer, studiere Medieninformatik und interaktives Entertainment im 4. Fachsemester und bin für das Projektmanagement der beta 2022 zuständig.

Was machst du bei der beta 2022?

Als Development Director der beta 2022 stelle ich den Zeitplan des Projekts auf und kümmere mich gemeinsam mit meinem Team darum, dass dieser eingehalten wird. So kann alles rechtzeitig und in einer ordentlichen Qualität abgegeben werden. Für dieses Semester ist es mein Ziel, dass wir ein MVP (Minimum Viable Product) und am Ende unserer Projektarbeit ein fertiges Spiel haben.

Wieso wolltest du ins Projektmanagement?

Ich liebe es Dinge zu organisieren und dabei den Überblick auf alle Komponenten der Entwicklung zu behalten. Ich habe bereits in meinem Freundeskreis Feiern und Ähnliches organisiert. Dabei stellte ich fest wieviel Freude es mir bereitet und ich es auch gerne in meinem späteren Beruf tun möchte.

Was gefällt dir am besten daran im Projektmanagement zu sein?

Ich glaube es ist tatsächlich die schöne Ordnerstruktur und der Überblick auf das große Ganze. Außerdem macht es mir Spaß mit den Kollegen aus den anderen Departments zu kommunizieren und das Projekt wachsen zu sehen.

Was ist dein persönliches Lieblingsgenre?

Eindeutig RTS-Games (Echtzeit-Strategiespiele)! Age of Empires und StarCraft II machen mir großen Spaß aber ich kann mich auch für Survival Games wie Subnautica begeistern. Mit Shootern kann ich allerdings gar nichts anfangen.

Welcher Spielertyp bist du?

Ich bin da schon eher der Strategiespieler mit einer Mischung aus Achiever und Socialiser – also ganz passend für eine strategische Online-Partie Anno. 

Auf welcher Plattform zockst du am liebsten?

PC und PS4. Die Konsole eignet sich für Spiele, die mein PC nicht schafft und die dann doch eher für den Controller ausgelegt sind z.B. Dark Souls oder Horizon Zero Dawn. Für alles andere bevorzuge ich meinen PC.

Was ist deine Lieblingseissorte?

Vanille, Stracciatella, Schoko – die drei vereint in einer Mischung ist einfach edel.

Vier Männer stehen vor einer Schultafel

Bei den wöchentlichen Jahrgangsmeetings werden die Entwickler über den Fortschritt informiert.

Vielen Dank an Stefan für das Interview. Du möchtest mehr über den Entwicklungsprozess und das Spiel erfahren? Folg uns auf Twitter und Instagram, um keine weiteren Neuigkeiten zu verpassen!

Über den Autor

Image

Franziska Thiele

studiert Medieninformatik & interaktives Entertainment im 5. Semester. Sie interessiert sich besonders für Grafik- und 3D Asset Design.