2. November 2021

Entwickler im Rampenlicht: Shayan Horbank

Wer kümmert sich eigentlich um die Veröffentlichung des Spiels, den Event-Tag selbst und die gesamte Außenkommunikation? Im heutigen Interview sprechen wir mit dem Producer der beta 2022, Shayan Horbank.

Kannst du dich bitte kurz vorstellen?

Hallo, ich heiße Shayan Horbank, studiere Medieninformatik an der Hochschule Mittweida und bin der Produzent des beta-Events.

Was machst du bei der beta 2022?

Als Produzent der beta 2022 habe ich verschiedene Aufgabenbereiche. Gemeinsam mit meinem Team organisiere ich die Veranstaltung, suche nach Sponsoren und Gästen und kümmere mich um Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Kommunikationsdesign und das Community Management. Wie man sieht, benötigt es viele Dinge, um unser Spiel bekannt zu machen und ein ereignisreiches Event auf die Beine zu stellen.

Wieso wolltest du ins Eventmanagement?

Eigentlich weiß ich das gar nicht so genau. Für meine Kommilitonen war es irgendwie von Beginn an klar, dass ich in diese Rolle ausfüllen werde. Was sagt das über mich aus?  Auch wenn es nicht mein Top-Interessengebiet ist, finde ich das gesamte Thema und all seine Facetten faszinierend, sodass ich mich bereits vor meinem Studium damit beschäftigt habe. Außerdem ist es kein direkt vermittelter Lehrinhalt unseres Studiums. Daher finde ich die neuen Erfahrungen, die man dort machen kann umso interessanter. Das wird wohl der Grund gewesen sein, warum ich das jetzt mache.

Was gefällt dir am besten daran im Eventmanagement zu sein?

Ich denke es ist tatsächlich diese Vielseitigkeit. In unserem Department haben wir das Glück ein wenig von allem zu tun, und genau das gefällt mir. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, man arbeitet eng mit den Leuten aus den anderen Departments zusammen und lernt immer Neues dazu. Außerdem macht es mir Spaß der Öffentlichkeit unsere Fortschritte der Entwicklung zu präsentieren und ihr Feedback aufzunehmen. Dieser Austausch bringt neue Anregungen und bereitet mir viel Freude. 

Was für ein Spielertyp bist du?

Ich liebe es mich in Spielen kreativ auszuleben und Dinge selbst zu designen. Für mich kann es zu viel Customisation geben. Aus diesem Grund erstelle ich selbst gerne kleinere Inhalte für Spiele oder schreibe Mods. Wenn man von den klassischen Spielertypen ausgeht bin ich wohl eher der Explorer. Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich jeden Winkel einer Spielwelt untersuche und das Spiel an seine Grenzen treibe, um vielleicht einen lustigen Bug oder ein Easter Egg zu finden.

Was ist dein persönliches Lieblings Genre?

Sich für ein Lieblingsgenre zu entscheiden ist echt schwer. Ich spiele viele verschiedene Brett- und Videospiele, aber am besten gefallen mir Simulationen, Aufbauspiele, lustige Gelegenheitsspiele und Abenteuer. Endgültig festlegen kann ich mich aber nicht.

Auf welcher Plattform zockst du am liebsten?

Ich denke das kommt auf die Situation an. Für Einzelspieler-Spiele bin ich gerne am PC, aber finde auch Gefallen an einem gemütlichen Abend auf der Couch mit meiner Switch. Ansonsten liebe ich Konsolen für lokale Mehrspieler-Spiele, in denen man entweder zusammen oder gegeneinander mit seinen Freunden spielt.

Was ist deine Lieblingseissorte

Eigentlich klassisch Schoko-Erdbeere, aber neuerdings habe ich die Schokoladen Brownie-Sorte für mich entdeckt – einfach traumhaft. 

Über den Autor

Image

Franziska Thiele

studiert Medieninformatik & interaktives Entertainment im 5. Semester. Sie interessiert sich besonders für Grafik- und 3D Asset Design.