30. Januar 2022

Entwickler im Rampenlicht: Jesco Vogt

Zwei Männer arbeiten zusammen an einem Laptop vor einer Holzwand

Jesco Vogt ist der Technical Director der beta 2022

Wer kümmert sich um die technische Umsetzung des Spiels, entwirft das System und hat die unzähligen Features, Games Rules und Skripte im Blick? Im heutigen Interview sprechen wir mit dem Technical Director der beta 2022, Jesco Vogt

Kannst du dich bitte kurz vorstellen?

Mein Name ist Jesco Vogt, ich studiere Medieninformatik an der Hochschule Mittweida und bin der Technical Director der beta 2022.

Was machst du bei der beta 2022?

Als Technical Director plane ich das System und arbeite mit den anderen Entwicklern an bestimmten Features, die vom Game Design-Team gewünscht werden. Wir erschaffen sozusagen die Spielmechaniken und binden den erstellten Content von Game Design und Art in das System ein bzw. suchen und finden selbst Lösungsansätze für bestimmte technische Herausforderungen. 

Warum wolltest du ins Tec-Team?

Ich wollte ins Tec-Team, weil ich während des Studiums sehr viel Spaß daran gefunden habe über Probleme zu rätseln. Ich habe sehr viel Spaß daran immer wieder neues zu lernen und mich dabei stetig selbst zu verbessern und das ist so ein unendliches Feld wo du immer wieder neues lernst und deine eigenen Prozesse optimieren kann. Das ist zum Beispiel auch bei unserer beta so, dass wir ständig über Systeme darüber-iteriert sind vorhandene Systeme verbessert oder komplett neu gemacht haben – das ist unglaublich nice, zu merken wie weit man gekommen ist. 

Was gefällt dir am besten daran im Tec-Team zu sein?

Das ist eher allgemein für die beta, es ist einfach super schön trotz Corona mit den Leuten zusammenarbeiten zu können und direktes Feedback zu erhalten. Es ist super, dass wir diese Möglichkeit bekommen. Wenn es um mein Team geht, dann liebe ich auf alle Fälle das Arbeitsklima dort und das Entwickeln der Mechaniken

Was ist dein persönliches Lieblingsgenre?

Ich muss gestehen, ich bin sehr selten während des Studiums dazu gekommen zu spielen, aufgrund von Zeitmangel, aber mein persönliches Lieblingsgenre waren tatsächlich Roguelikes. Ansonsten gefallen mir Spiele mit einem gut ausgearbeiteten Movement-System, also in denen man sich wirklich schön smooth durch ein Level bewegen kann wie zum Beispiel bei Dead Cells oder Nier Automata. Ich finde generell gutes Movement in Spielen sehr schön und satisfying.

Welcher Spielertyp bist du?

Wenn es ein Spiel gibt, dass ich sehr doll mag, dann bin ich wahrscheinlich der Achiver, weil ich dann super desperate bin um alle Achievements zu sammeln und alles auf 100% zu bringen. Ich weine seit heute diesen zwei Fischen nach, die ich in Nier Automata nicht gefangen hab, aber eines Tages werde ich die noch fangen – das liegt mir persönlich auf dem Herzen. 

Auf welcher Plattform zockst du am liebsten?

PC, das ist relativ easy. Ich hab mir extra eine Switch für Super Smash Bros geholt. Aber sonst bin ich eher kein Konsolenspieler.

Was ist deine Lieblingspizza?

Vier Käse Pizza, eindeutig! Vier Käse Pizza ist richtig premium. Ich würde auch fünf oder sechs Käse Pizza nehmen, aber die hab ich bisher nirgends gesehen. Hauptsache Käse

Worauf freust du dich in den kommenden Wochen?

Ich freue mich vor allem auf das fertige Projektil-System – das wird richtig saftig. Mit unserem neuen Projektil-System können wir viele Dinge modular aufziehen und damit super schnell Dinge umsetzen, die sich das Game Design-Team wünscht. Es ist noch flexibler als das Skillsystem und ich freue mich schon den Leuten dann Aufgaben zu geben so viele Skills und Projektile wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich zu machen und einfach zu sehen wie schnell die neuen Inhalte mit dem neuen System erschaffen werden können. 

Drei Männer sitzen an einem Tisch, ein Mann im rotgestreiften Shirt arbeitet am Laptop.

Wenn es um Code und technische Einbindungen geht ist Jesco zur Stelle.

Über den Autor

Image

Franziska Thiele

studiert Medieninformatik & interaktives Entertainment im 5. Semester. Sie interessiert sich besonders für Grafik- und 3D Asset Design.