29. März 2022

Entwickler im Rampenlicht: Isabell Streit

Isabell Streit ist Lead Writer und Animator der beta 2022

Isabell Streit ist Lead Writer und Animator der beta 2022

Eine Spielwelt lebt von ihren einzigartigen Charakteren und ihren Geschichten. Doch wer erweckt sie zum leben? Im heutigen Interview möchten wir dir unsere Entwicklern Isabell Streit vorstellen, die als Story Writer und Animator an Ampguard mitgearbeitet hat!

Kannst du dich bitte kurz vorstellen?

Hey, ich bin Isabell Streit und arbeitete als Lead Story Writer im Game Design Team der beta 2022.  Seit Kurzem unterstütze ich das Art-Team als Animator und erwecke die Charaktere von unserem Spiel Ampguard zum Leben.

Was machst du bei der beta 2022?

Als Lead Story Writer habe ich an der Narrative unseres Spiels gearbeitet. Ich hab eine Geschichte geschaffen, die den Spieler gut in die Handlung einleiten soll und für das sich anbahnende Abenteuer motiviert. Dabei war es wichtig, dass alle Zusammenhänge zwischen den Figuren sinnvoll und nachvollziehbar sind. Im Art-Team erstelle ich verschiedene Animationen für die Gegner.

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit im Team?

Mir gefällt sehr gut, dass ich während der Arbeit meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Es macht großen Spaß meine kreativen Ideen innerhalb des Teams einzubringen und passende Verbindungen auszuschöpfen. Durch den gegenseitigen Austausch lernen wir alle voneinander und ergänzen uns gegenseitig. Außerdem macht es Spaß neue Dinge zu lernen. Ich habe mich vor diesem Projekt nur ein wenig mit Animationen beschäftigt. Als ich dann ins Art-Team gewechselt bin, habe ich mir innerhalb weniger Wochen viele neue Dinge aneignen können. 

Animation des Schildkröten-Gegners aus Ampguard.

Animation des Schildkröten-Gegners aus Ampguard.

Was gefällt dir an unserem beta-Projekt am meisten?

Es ist tatsächlich die Arbeit im Team. Das mit Abstand schönste Gefühl ist den Entwicklungsprozess zu verfolgen und das Spiel gemeinsam mit den Kommilitonen wachsen zu sehen. Wenn man dann beim Spielen seine eigenen Leistungen wiederfindet, erfüllt es einen mit Stolz. Das haben wir gemeinsam geschafft!

Wie bist du auf die Medieninformatik aufmerksam geworden?

Ich denke es ist offensichtlich: Die Informatik im Allgemeinen hat in unserer Welt einen wichtigen Platz eingenommen. Sie ist mittlerweile in jeder Branche vertreten und nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig liegt mir meine Kreativität am Herzen, die ich nicht nach hinten setzen wollte. Daraufhin wurde mir  die Medieninformatik in Mittweida herzlich empfohlen. Hier habe ich genau das gefunden, wonach ich gesucht habe: eine gute Kombination aus der kreativen Schiene, die gleichzeitig Informatik beinhaltet – perfekt.

An welche Leistung erinnerst du dich gerne zurück?

Beim Storytelling war es vor allem das Balancing eine Herausforderung. Mir war wichtig, dass Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Mensch, Geist und Yokai in sich schlüssig sind, damit es für jeden Spieler plausibel ist. Darüber habe ich mir viele Gedanken gemacht, bin aber jetzigen Variante sehr glücklich. Im Art-Team habe ich mich innerhalb weniger Wochen in das für mich neue Gebiet Rigging und Animation eingearbeitet. Es war interessant sich selbst mit der Materie zu befassen und ich merkte, dass mir das großen Spaß macht.

Als Story Writer erschuf sie sie Geschichte der fantastischen Spielwelt von Ampguard.

Als Story Writer erschuf sie sie Geschichte der fantastischen Spielwelt von Ampguard.

Wo beginnt eine gute Story?

Für mich äußert sich eine gute Story in ihrem tieferen Sinn. Tiefgründige Geschichten, die sich erst im Nachhinein aufschlüsseln, gefallen mir sehr gut. In vielen Fällen bietet es sich an bereits vorher einige Motive im Laufe der Handlung anzuteasern. Solche Elemente fehlen mir bei Krimis, weshalb ich sie nicht vorziehe. Wenn man es schafft interessante Charaktere zu erschaffen, hat man eine gute Voraussetzung die Leser in Spannung versetzen, zu fesseln in die Story hineinziehen zu können.

Würdest du deine Aufgabe später auch als Beruf ausführen?

Ich schreibe gerne in meiner Freizeit und habe bereits mehrere Romane veröffentlicht. Daher kann ich mir das natürlich sehr gut vorstellen und würde gerne gute Storys auch hauptberuflich schreiben. Aus diesem Grund habe ich auch in unserem Spiel Ampguard an den Geschichten geschrieben. Jedoch habe ich während meiner Zeit bei der Beta bemerkt, dass mir die Erstellung von Animationen sehr großen Spaß macht und ich mit jeder Animation immer besser werde und meine Ergebnisse viel Lob ernten. Daher kann ich mir durch die Beta auch sehr gut vorstellen, eine berufliche Laufbahn als Animatorin einzuschlagen.

Was ist dein persönliches Lieblingsgenre?

Ich fühle mich im Role-Playing Game zuhause. Dabei sind mir natürlich auch die Geschichten in den Spielen sehr wichtig. Ich bin ein großer Fan der Assassin’s Creed-Reihe.

Auf welcher Plattform zockst du am liebsten?

Früher habe ich gerne an Konsolen gespielt. Mittlerweile bevorzuge ich den PC.

Was ist deine Lieblingseissorte?

Eindeutig Zitrone. Weil ich saure Dinge liebe!

Vielen Dank an Isabell für das Interview. Erfahre mehr über das Spiel und seine Entstehung auf unserem Twitter und Instagram-Kanal.

Über den Autor

Image

Shayan Horbank

studiert Medieninformatik und interaktives Entertainment im 5. Semester. Seine Interessensgebiete liegen vor allem in Technical Art, UI- und UX-Design sowie Games Marketing.