17. Mai 2021

Entwickler im Rampenlicht: Dean Müller

Zwei Männer arbeiten am Laptop. Der hintere zeigt dem vorderen etwas.

Dean Müller ist der Creative Director der beta 2022.

Ihr möchtet mehr über die talentierten Studenten erfahren, die am Spiel der beta 2022 arbeiten? Wir werden mit Mitgliedern des beta-Teams sprechen und sie bitten uns Fragen über ihre Arbeit, ihre Hobbys und – was am aller wichtigsten ist – ihren Lieblingssnack zu beantworten.
Unterhalten wir uns ein wenig mit unserem Creative Director der beta 2022, Dean Müller.

Kannst du dich kurz vorstellen?

Hi, ich bin Dean Müller, der Creative Director der beta 2022. Ich spiele schon seitdem ich denken kann – angefangen auf dem NES, den mir mein Vater gegeben hat – und es war schon immer meine Passion. Irgendwann hab ich mich auch immer mehr mit Game Design und der Programmierung von Spielen beschäftigt und mir wurde klar, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen wollte.

Was machst du bei der beta 2022?

Als Head of Game Design liegt eine große Verantwortung auf mir. Gemeinsam mit meinem Team erschaffe ich die Spielidee und definiere die Spielessenz – also das Spielgefühl, das die Spieler am Ende haben sollen. Wir schauen, ob das Spiel jeden wichtigsten Design-Aspekt erfüllt, um das gewünschte Gefühl im Spieler zu erwecken.

Wieso wolltest du ins Game Design?

Ich denke jeder hatte schon mal den Traum die eigene Spielidee groß aufzuziehen und gemeinsam mit einem Team zu verwirklichen. Mit 60 engagierten Leuten im Studiengang können wir an einer komplexeren Spielidee arbeiten. Das hat mich einfach total begeistert, weshalb ich mein Können testen wollte.

Was gefällt dir am besten daran im Gamedesign zu sein?

Game Design ist meine Leidenschaft und macht mir besonders viel Spaß. Ich tausche mich gerne mit anderen über Spielideen aus.  Durch das Projekt bin ich jetzt auch darauf angewiesen mit meinem Team zu sprechen und verschiedene Meinungen einzuholen, darauf einzugehen und sie miteinander zu verknüpfen. Auf der anderen Seite schaue ich mir gerne andere Games an und versuche zu verstehen, wie Dinge geregelt werden und weshalb bestimmte Design-Entscheidungen getroffen wurden. Dieser analytische Teil macht mir besonders Spaß.

Was ist dein persönliches Lieblingsgenre?

MOBA’s (Multiplayer Online Battle Arena-Games) vor allem League of Legends. Ansonsten gefallen mir auch Action-Games wie die Monster Hunter-Reihe sehr. Horror-Spiele dagegen mag ich gar nicht. Es sind Action Rollenspielen und MOBA’s – ganz sicher.

Was für ein Spielertyp bist du?

Ich spiele gerne Games zu 100% durch und sammle alle Errungenschaften z.B. versuche ich in Zelda – Breath of the Wild alle Koroks zu finden, auch wenn das sicher für einige tot-langweilig wäre. Etwas beendet zu haben ist für mich der größte Erfolg – ich hab das komplett durchgespielt – ich bin da jetzt fertig.

Auf welcher Plattform zockst du am liebsten?

Ich spiele sehr gerne auf dem PC und der Switch, aber ich würde den PC priorisieren. Was Konsolen betrifft war ich nie so der Fan, weil man die meisten Spiele auch auf PC spielen kann und die Exklusivtitel haben mich nicht so überzeugt.

Was ist deine Lieblingseissorte?

Wahrscheinlich Schokolade, ich bin da nicht wirklich extravagant. Eigentlich ist es tagesabhängig. Ich könnte jeden Tag ein anderes Eis essen – obwohl Cookies – ich will meine Antwort revidieren – COOKIE EIS ist das geilste, wirklich! Das könnte ich immer essen.

Braunhaariger junger Mann mit Headset und Präsentation im Hintergrund, Dean Müller

Regelmäßig pitcht er den neusten Stand vor den anderen Studenten.

Vielen Dank an Dean für das Interview. Du möchtest mehr über den Entwicklungsprozess und das Spiel erfahren? Folg uns auf Twitter und Instagram, um keine weiteren Neuigkeiten zu verpassen!

Über den Autor

Image

Franziska Thiele

studiert Medieninformatik & interaktives Entertainment im 5. Semester. Sie interessiert sich besonders für Grafik- und 3D Asset Design.