9. November 2021

Entwickler im Rampenlicht: Annika Jung

Blonde Frau arbeitet am Laptop.

Annika Jung ist die Art Direktorin der beta 2022

Wer legt die Gestaltung aller Elemente im Spiel fest und schreibt den Style Guide? Wer entscheidet welche Objekte gemodelt und texturiert werden oder wie das User Interface aussieht? Im heutigen Interview sprechen wir mit der Art Direktorin der beta 2022, Annika Jung. 

Kannst du dich bitte kurz vorstellen?

Hi, Ich heiße Annika Jung und bin Art-Head bei der beta Mittweida 2022. Ich zeichne sehr gerne und habe viel Spaß daran mich kreativ auszuleben. Videospiele und Games begleiteten mich schon sehr lange in meinem Leben. Ihre Kunst fasziniert und inspiriert  mich und mein Schaffen seither sehr. Da ich eine große Leidenschaft für die Entwicklung und Gestaltung von Game habe, lag der Entschluss nicht weit, dass man dies auch beruflich fortführen könnte. Auf diese Weise bin ich auf die Hochschule Mittweida aufmerksam geworden. 

Was machst du bei der beta 2022?

Als Art-Director kümmere ich mich einfach gesagt um die Gestaltungsrichtlinien im Spiel. Das bedeutet, dass ich mich auf einen allgemeinen Art-Style festlege, welcher dann in unseren einzelnen Departments konkretisiert wird und sich über das gesamte Spiel erstreckt. Gemeinsam mit den Game Designern überlegen wir, wie die geplanten Features künstlerisch am besten umgesetzt werden können, um das gewünschte Spielgefühl auszulösen.

Warum wolltest du ins Art-Team?

Ich habe mich schon lange mit Kunst und der Gestaltung von Dingen beschäftigt und wollte mich sehr gerne am Prozess beteiligen, an einem größeren Spiel mitzuarbeiten und meine eigenen Ideen mit einzubringen. Es ist einfach interessant die Erfahrungen zu machen, wie es ist ein großes Team anzuleiten, eine künstlerische Vision im Team zu festigen und auf welche Hürden man bei der Umsetzung trifft. Dieser gestalterischen Entwicklung vom Konzept zum fertigen Design beizuwohnen macht mir besonders viel Spaß. 

Was ist dein persönliches Lieblingsgenre?

Mir persönlich gefallen Rollenspiele (RPGs) wie zum Beispiel die Dragon Age-Reihe und Games mit einer coolen Story wie Portal sehr gut. Im Vergleich dazu gefallen mir Shooter – mit einer Ausnahme: Rainbow Six: Siege – nicht so besonders. 

Welcher Spielertyp bist du?

Das erste, was mir da in den Kopf kommt sind eindeutig Sammler. Ich spiele nicht nur RPGs, sondern auch viele Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) und gerade sammle ich sehr gerne Reittiere oder besondere Special-Items und überfülle mein Lager mit Dingen, die ich eigentlich nicht brauche. Man weiß schließlich nie, ob man sie vielleicht noch einmal braucht. Ansonsten liebe ich es die Spielwelt zu erkunden und denke, dass in mir ein Explorer-Herz schlägt. 

Auf welcher Plattform zockst du am liebsten?

Früher habe ich hier und da mal an der Nintendo Wii gespielt. Mittlerweile würde ich mich nicht mehr als Konsolenspieler bezeichnen, weil ich viel zu gerne am PC spiele. Wenn allerdings die Möglichkeit bestand, habe ich ab und mit der Nintendo Switch gespielt, die ich auch sehr cool finde. 

Was ist deine Lieblingseissorte?

Für eine Freundin der Süßigkeiten ist das eine sehr bösartige Frage! Da fällt es einem echt schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich denke aber es ist die Sorte Schokoladen-Brownie.

Worauf freust du dich in den kommenden Wochen?

Ich freue mich darauf zu sehen, wie alle Elemente des Spiels zusammengefügt werden und das Gesamtbild immer weiter wächst. Der gesamte Entstehungsprozess in den nächsten Wochen wird sehr spannend, weil wir langsam wirklich erkennen können, worauf wir so lange hingearbeitet haben. Für mein Team wird dabei der visuelle Teil sehr interessant. Ich bin gespannt, ob wir es schaffen, den Stil so umgesetzt zu bekommen, wie wir es uns erhofft haben. 

Blonde Frau in orangenem Pullover arbeitet am PC

In enger Zusammenarbeit mit ihrem Team kümmert sie sich um den Art-Style

Über den Autor

Image

Franziska Thiele

studiert Medieninformatik & interaktives Entertainment im 5. Semester. Sie interessiert sich besonders für Grafik- und 3D Asset Design.