29. April 2021

Löse knifflige Rätsel in Elemates

Ein Wolf und eine Frau blicken in den Sonnenuntergang hinter Bergen. Links befindet sich das Optionen Menü.

Bereits im Menü von Elemates können Spielende die Protagonisten sehen.

Wir schreiben das Jahr 2018. Die Studierenden der Medieninformatik 2015 stellen das Ergebnis ihrer vier monatigen Spieleentwicklung vor: „Elemates“, ein Puzzle-Adventure Game, in welchem sich Mayha und Xol den Herausforderungen stellen müssen, um ihre Ziele zu erreichen.

Zwei Außenseiter arbeiten zusammen

In Elemates spielt man Mayha und Xol. Die Hauptcharakterin Mayha ist ein junges Mädchen, welche die Traditionen ihres Stammes verletzt hat. Nun will sie beweisen, dass sie dennoch ein wertvoller Bestandteil ihres Stammes ist. Xol hingegen ist der verbannte Gott des Todes, welcher sich aus der Verbannung befreien und wieder frei sein möchte.

Die Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein und dennoch verfolgen beide das gleiche Ziel: Wieder dazu gehören. Sie müssen somit ihre Differenzen beiseitelegen und zusammenarbeiten, um die bevorstehenden Aufgaben bewältigen zu können.

In Elemates steuert man sowohl Mayha, als auch Xol. Mayha lässt sich dabei mit WASD bewegen, Xol hingegen mit dem Mauszeiger. Beim Durchlaufen der liebevoll gestalteten Welt muss man durch die clevere Steuerung beider Charaktere die vor ihnen lauernden Puzzle und immer kniffliger werdenden Aufgaben bewältigen.

Die Ingame Ansicht des Spiels Elemates bietet Einblick in eine Höhle.

Die Grafik des Spiels ist vielseitig und detailliert.

Elemates zeichnet sich besonders durch die Steuerung und Interaktion der beiden Hauptcharaktere aus. Mayha und Xol können sich zwar gleichzeitig bewegen, allerdings herrscht eine Verbindung zwischen ihnen. Dies ist auch der Grund, weshalb sie nicht zu weit voneinander entfernen dürfen. Das Spiel hat zudem eine Vielzahl an Rätseln und Puzzles zu bieten, welche auf besondere Art und Weise in die Atmosphäre eingearbeitet wurden und den Spielenden eine anspruchsvolle Herausforderung bieten.

Beim Erkunden der Umgebung findet man auch diverse Easter Eggs und winzige Details, welche selbst nach mehrmaligem spielen noch aufs Neue entdeckt, oder gefunden werden können. Der Art Style selbst wurde an die indigene Architektur, beispielsweise der Inka, oder Maya angelehnt und erschafft somit eine liebevoll gestaltete Welt, durch die sich die Protagonisten hindurch kämpfen.

Lade Elemates jetzt auf Steam herunter!


Bock, es mal selbst auszuprobieren? Dann lade dir Elemates jetzt kostenlos runter und probier es selbst aus!


Jetzt runterladen
Menschen in Studio, zwei Moderatoren im Vordergrund

Das Event fand vor Live-Publikum statt.

Das Elemates-Event, ganz im Zeichen der Spieleentwicklung

„Moving 4ward“ – Dies war das Motto des vierten beta-Events, welches 2018 stattfand. In spannenden Gastvorträgen erhielten die Zuschauer einen Einblick, welche Möglichkeiten das Berufsfeld des Spieleentwicklers zu bieten hat. Zudem war ein Thema des Abends, wie Games nicht nur als Mittel zur Unterhaltung dienen können. Zu den Gastrednern des Events gehörten unteranderem Valentina Tamer (Daedelic) und Björn Bergstein (Tivola). Neben dem Tagesprogramm, wurden auch zahlreiche Workshops angeboten. Darunter beispielsweise auch die „DOs and DONTs des Networkings“, vorgestellt von Wolfgang Walk. Den Abschluss des Events machte die Spielvorstellung von Elemates.

 

Über den Autor

Image

Nils Pößel

studiert Medieninformatik und interaktives Entertainment. Spezialisiert sich im Community Managment und dem labern von Sinnlosem.