14. Februar 2022

Bezwinge finstere Kreaturen in Ampguard!

Ampguard Screenshot

In Ampguard spielst du einen Auserwählten, der sein Dorf vor den finsteren Yokai beschützen muss.

Kämpf dich durch, Ampguard!

In diesem actionreichen Rogue-like wurdest du zum Ampguard auserwählt. Stelle dich der Herausforderung! Trau dich in den geheimnisvollen Wald, beschütze dein Dorf vor den finsteren Yokai und bring das Gleichgewicht wieder in Ordnung.

Das Spiel bedient sich an klassischen Elementen des Genres. Bei jedem Durchgang kämpfst du dich durch verschiedene Level, die sich immer neu anordnen. Dabei verbesserst du deine Fähigkeiten Stück für Stück. Jeder Fehltritt wird bestraft: Stirbst du während des Kampfes, fängst du von vorne an. Im Laufe des Spiels findest du eine Vielzahl von Scherben. Diese verleihen dir dank deines magischen Begleiters, einem Geistervogel, unterschiedliche Fähigkeiten. So kannst du selbst bestimmen, wie du an Kämpfe herangehst. Greife Gegner mit riesigen Energieklingen an oder überbrücke schnell die Distanz mit einem Sprung. Kombiniere deine Scherben strategisch und nach deinem Stil.

Über Herausforderungen verdienst du dir Talismane, welche deine Scherben und dich selbst verstärken. Sei auch im Kampf immer auf der Hut. Tritt der kleinste Fehler auf, kann sich das auf deine Buffs auswirken. Präzision und Positionierung sind sehr wichtig, um dich bis zum Anführer der Yokai vorzukämpfen.

Das 50-köpfige Team aus Studierenden des Matrikel 2019 entwickelte Ampguard innerhalb von zehn Monaten. Insgesamt sind 17.500 Stunden Arbeitszeit, literweise Kaffee und Unmengen an Herzblut in dieses Spiel geflossen. Die Entwicklung lief auch in diesem Jahr zu großen Teil remote. Durch die Möglichkeit regelmäßiger Testungen, konnte die Entwicklung zu einigen Teilen in Präsenz stattfinden. So arbeiteten einige Entwickler wieder direkt vor Ort am Projekt.

Ampguard wurde als erstes beta-Spiel erfolgreich auf der Gaming-Plattform Steam veröffentlicht. Bereits in den ersten zwei Wochen wurden 10.000 Lizenzen von Ampguard aktiviert und das Spiel heruntergeladen – ein voller Erfolg!

Lade Ampguard jetzt auf Steam herunter!


Bock, es mal selbst auszuprobieren? Dann lade dir Ampguard jetzt kostenlos runter und probier es selbst aus!


Jetzt runterladen

Über 1400 Zuschauende im Stream

Nachdem die beta 2021 von einer Präsenzveranstaltung im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit kurzfristig auf eine reine Online-Veranstaltung umschwenken musste, planten die Studierenden und Lehrenden bereits im November eine Livestream-Produktion mit online zugeschalteten Gästen. Live zu Gast waren Matthias Rudy (Lead Game Innovation Manager bei CipSoft), Stefan Loser (Senior Technical Artist bei Gunzilla Games), Markus Bonk und Tom Potutschek (Projektmanager und COO bei Gecko Two) mit spannenden Vorträgen. Im Anschluss folge ein kleines Panelgespräch mit allen Gästen rund um das Potential und die Zukunft der deutschen Games-Branche.

Matthias Rudy, Stefan Loser, Markus Bonk, Tom Potutschek und Prof. Alexander Marbach im gemeinsamen Talk

Matthias Rudy, Stefan Loser, Markus Bonk, Tom Potutschek und Prof. Alexander Marbach im gemeinsamen Talk

In der Spielvorstellung präsentierten die Directors das fertige Produkt „Ampguard“ und veröffentlichten dieses offiziell für alle Spieler. Nach der Präsentation rundete das Making-of und die kleine Gesprächsrunde den Abend ab. Für alle Alumni der Medieninformatik hatte Professor Marbach noch eine kleine Überraschung: Alle ehemaligen und aktuellen Medieninformatik-Studierenden sind am 8. Juli 2022 zum Nachholen 10. Geburtstagsfeier des Studiengangs eingeladen.

Über 1.400 Zuschauende verfolgten die Vorstellung und die anschließenden Einblicke in die Spieleentwicklung im Livestream. Eine Aufzeichnung des Events findet sich auf dem YouTube-Kanal der beta.

Die Directors der beta 2022 in kleiner Runde

(v.l.n.r.) Shayan Horbank (Producer beta 2022), Dean Müller (Creative Director), Stefan Neubauer (Development Director), Max Schlosser (Entwickler und Moderator), Professor Alexander Marbach, Jesco Vogt (Technical Director) und Annika Jung (Art Director). (Foto Maike Pöschel)

Interessiert dich die Spieleentwicklung? Im Studiengang Medieninformatik und Interaktives Entertainment lernst du alle nötigen Fähigkeiten, um in der Games-Branche durchstarten zu können.  Erfahre mehr darüber unserem Studienangebot an der Hochschule Mittweida.

Über den Autor

Image

Shayan Horbank

studiert Medieninformatik und interaktives Entertainment im 5. Semester. Seine Interessensgebiete liegen vor allem in Technical Art, UI- und UX-Design sowie Games Marketing.