Seit 2012 existiert der Studiengang Medieninformatik & interaktives Entertainment. In dieser Zeit haben über 500 Studierende und mehr als 30 Lehrkräfte dem Studium beigewohnt. Davon waren über 200 Leute beim ersten Alumni Meet Up am 08. & 09.07.2022 zurück in Mittweida.
Eine Idee und fünf Monate Planung: Das Alumni Event
Beim jährlichen beta Event stellt der aktuelle Jahrgang das eigens entwickelte Spiel vor. Dafür arbeiten um die 50 Studierende ein Jahr zusammen. Bei dem Launch des Games schauen unter Anderem mehr als ein dutzend Alumni aus jedem Jahrgang zu. Genau diese Zuschauer überraschte Prof. Alexander Marbach mit einer rührenden Einladung. Anschließend startete durch das „Best Of beta“ Video der Countdown zum Alumni Day.
Discord als digitaler Treffpunkt
Auf dem Weg zum Event wurde auf dem alpha Discord Server ein Alumni Bereich eingerichtet. Mithilfe des Servers konnten jeden Freitag, ab März bis zum großen Tag, alle Teilnehmer des Events über verschiedene Punkte abstimmen. Was gibt’s zu essen und zu trinken? Was für Stände und Programmpunkte soll es geben? Ist Bier Pong wieder am Start? Diese Fragen wurden Community-nahe beantwortet und eingebaut. Dadurch gelangte sogar eine Hüpfburg auf dem Eventgelände!
Zudem nahm sich Prof. Marbach jeden Montag Zeit, sich mit ehemaligen Studierende zusammen zu setzen. Dank seiner Gespräche wurden viele Eindrücke ausgetauscht und das Event weiter verfeinert. Anschließend hat ein Team aus 12 Medieninformatikern die Wünsche umgesetzt. Dieses setzte sich aus sieben alpha– und fünf beta-Mitgliedern zusammen und bestand aus vier verschiedenen Matrikel.
Die Alumni kommen nach Mittweida!
Ab 14 Uhr sind die ersten Alumni und aktive Studierende erschienen. Diese konnten sich über ein Willkommenspaket erfreuen, ehe Prof. Marbach alle wärmend begrüßte. Für die nächsten acht Stunden konnte das Haus 39 neu erkundet werden, denn das Organisationsteam stellte einige Attraktionen bereit. Neben der Hüpfburg, welche sich großer Beliebtheit erfreute, gab es noch viel mehr zu entdecken. Ein Marbach Fotostand, eine Chill-Area, Bier Pong, diverse designten Spiele und ein Wii Sports Bereich sorgten für eine Menge Abwechslung.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt! Unsere fleißigen Grillmeister standen den ganzen Abend am Grill und boten den Gästen ein breites Angebot an Leckereien: von Steaks über vegane Bratwürste bis hin zu Baguettes und Grillkäse war alles dabei. Doch ehe diese Köstlichkeiten der breiten Masse zur Verfügung gestellt wurden, durften die Rückkehrer selbst einmal ans Podium! So haben die Alumni Bastian Rademacher (MI14), Manuel Meißner (MI12) und Andy Reise (MI17) ihren Lieblingsvortrag halten dürfen. Die Themen hierbei waren weitreichend. Von Tipps fürs Modelling bis hin zum gezielten Einsetzen von Mind Maps über Vorstellung des eigenen Developer-Teams wurden die Massen breit unterhalten. Doch die finalen Redner waren zum Ende der Vorstellung Friedrich Lüder vom Games & XR Mitteldeutschland und Prof. Dr. Volker Tolkmitt.
Abgeschlossen wurde mit einer Party
Das Highlight des Abend mündete in einer spektakulären Feier. Ab 22 Uhr versammelten sich alle zu einer gemeinsamen Pilgerwanderung quer über den Campus. Ihr Ziel: Der Studentenclub. Mit Freibier und guter Musik wurden auch hier denkwürdige Momente geschaffen. Doch keine Sorge, denn auch für die Übernachtung aller Anwesenden wurde gesorgt. So wurde in dieser Nacht das Hotel „Deutsches Haus“ fast nur von MI-Alumni belegt. Nach Hause gehen sollte noch keiner, denn am Samstag gings mit gemeinsamen Frühstücken weiter.
Am darauffolgenden Morgen gab es, zur gewohnten Zeit von 11 Uhr, Frühstück für alle. Das gesamte Foyer des Zentrums für Medien und Soziales wurde für diesen Anlass gebucht. Mit 100 frischen Brötchen der Bäckerei Illgen konnte jeder ein nahrhaftes Frühstück zu sich nehmen. So konnte auch dem Ein oder Anderen Kater entgegen gewirkt werden. Nach 14 Uhr löste sich das Getümmel so langsam auf und viele der noch-Anwesenden machten sich auf ihren langen Heimweg.
Die Zukunft der Alumni Meet Up’s
Das Projekt war das Erste seiner Art an der Hochschule Mittweida. Dementsprechend existierten keine Events oder Sponsoren auf denen aufgebaut werden konnte. Viele der Anwesenden haben sich auf dem alpha Discord Server eingefunden um weiterhin mit ihren Kommilitonen in Kontakt zu bleiben.
Abschließend geht ein besonderes Dankeschön an den Fachschaftsrat unserer Hochschule raus. Dieser unterstütze auf finanzieller Ebene, zusammen mit Prof. Alexander Marbach, das gesamte Event. Und auch ein Dank an all die weiteren Helfer, wie der Studentenrat, der Studentenclub und viele Einzelpersonen. Die Resonanz war sehr positiv, was zu hoffen erlaubt dass es nicht das einzige Event dieser Art bleibt.