31. August 2023

Regelwerk Akademische Autoball Attacke

Diese Turnierregeln gelten für das Event “Akademische Autoball Attacke” und alle seine dazugehörigen Veranstaltungen. Es ist ein Turnier in Rocket League (Steam/Epic, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S).

Verantwortlicher Organisator:
Paul Lange
Mail: plange2@hs-mittweida.de
Discord: _pml

Die Organisatoren behalten sich vor, unter rechtzeitiger Information aller Turnierbeteiligten Änderungen an den Regeln vorzunehmen, sollte dies zur Wahrung der Fairness und des Spielspaßes nötig sein.

Daten:
Online-Spieltag: 14.10.2023 (ab 13 Uhr)
Offline-Spieltag: 16.11.2023 (ab 16 Uhr)

Definition Veranstalter:
Im folgenden Dokument wird fortlaufend der Begriff “Veranstalter” benutzt. Dies beinhaltet die Hochschule Mittweida und alle Studierenden des Studiengangs Medienmanagement mit der Vertiefung Esports & Games Marketing des Matrikels MM21.

1. Registrierung

Ein gültiges Team besteht aus drei bis vier Spieler*innen. Wenn ein Team zu einem beliebigen Zeitpunkt weniger als drei Spieler*innen hat, wird es automatisch disqualifiziert.

Eine*r dieser Spieler*innen wird von euch als Teamleiter*in („Captain“) bestimmt. Teamleiter*innen sind die einzigen Spieler*innen, die ihr jeweiliges Team zum Turnier anmelden können. Es steht im Verantwortlichkeitsbereich dieser Person, dass jedes Teammitglied folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Fällt nicht unter die Altersbeschränkung von Rocket League in Deutschland oder anderweitige Spielverboten von Psyonix 
  • Tritt beim Turnier nur für ein Team an
  • Ist nicht an der Organisation des Events “Akademische Autoball Attacke” oder sonstiger dazugehöriger Veranstaltungen beteiligt
  • Ist an einer deutschen Hochschule immatrikuliert oder hat ein Hochschulstudium in Deutschland erfolgreich abgeschlossen

Jedes Team muss in jedem Match mindestens drei Spieler*innen aufstellen. Jede*r Spieler*in eines Teams muss auf Nachfrage nachweisen, dass er oder sie an einer Universität oder Hochschule immatrikuliert ist oder einen gültigen Abschluss dieser vorzeigen kann, um antreten zu dürfen. Zulässige Dokumente, welche abgefragt werden können, sind eine Immatrikulationsbescheinigung oder ein Abschlusszeugnis. 

Wenn ein*e Spieler*in den oben genannten Kriterien nicht entspricht, wird das ganze Team nicht zum Turnier zugelassen.

Für die Anmeldung muss ein*e Teamleiter*in folgende zwei Schritte durchführen:

  1. Das Team auf der Toornament-Turnierseite anmelden.
    Zu jedem Spieler werden die folgenden Daten abgefragt:

    1. Ingame-Name (öffentlich; unbedingt korrekt angeben!)
    2. Epic-Games ID (öffentlich)
    3. Vollständiger Name (privat)
    4. Mailadresse (privat)
    5. Discord-ID (privat)
  2. Das Team auf dem Akademische Autoball Attacke Discord im Kanal #teamliste eintragen.
    Wenn ihr ein Teamlogo (siehe unten) habt, könnt ihr es mit posten (quadratisch, transparenter Untergrund, mindestens 500×500 Pixel). Nennt im Discord-Post bitte alle angemeldeten Spieler*innen mit ihren

    1. Nicknames
    2. vollständigen Namen
    3. Discord-IDs
    4. Hochschulen sowie Studienstatus (studiert oder abgeschlossen)

Es dürfen nur Mainaccounts verwendet werden, keine Smurfs.

Euer Team benötigt einen Namen und ein Logo. Diese können von der Ligaleitung abgelehnt werden. Das Logo könnt ihr selbst entwerfen und einreichen. Bitte haltet euch bei den Entwürfen an gesellschaftlich anerkannte Geschmacksstandards. Sprecht die Tauglichkeit der Entwürfe im Zweifel mit dem Organisationsteam ab.

Sobald beide Anmeldungsschritte erledigt sind und durch die Admins geprüft wurden, werdet ihr auf Toornament freigeschaltet und erhaltet eine Bestätigung per Email.

Die Anmeldephase beginnt am 01.09.2023 00:00 Uhr CEST und endet am 13.10.2023 20:00 Uhr CEST.

Es können sich bis zu 16 Teams anmelden. Die ersten 16 Teams, die sich auf beiden oben genannten Plattformen vollständig angemeldet haben, werden bestätigt. Doppelte Anmeldungen von Teams oder einzelnen Spielern sind untersagt!

Am Tag der Online-Phase gibt es einen Check-In von 08:00 bis 12:00 Uhr. Alle Teams müssen dort ihre Anwesenheit bestätigen, um final teilnehmen zu können.

2. Zustimmung

Mit der Registrierung zum Turnier akzeptiert ihr, dass eure Spiele live auf Twitch auf dem Kanal der Hochschule Mittweida gestreamt werden dürfen.

Außerdem akzeptiert ihr im Falle des Erreichens der Offline-Runde, welche am Donnerstag, dem 16. November 2023, im Fernsehstudio des Zentrums für Medien und soziale Arbeit in Mittweida stattfindet, diese vor Ort zu der von uns vorgegebenen Zeit zu bestreiten.

Mit der Registrierung zum Turnier akzeptiert ihr, dass wir Bild- und Tonmaterial von euch anfertigen dürfen, welche für das Turnier sowie Marketing-Zwecke genutzt werden.

Die Auslegung des Regelwerkes liegt alleine im Ermessen der Schiedsrichter und der Veranstalter. Solche Ermessensentscheidungen können die nachfolgenden Regeln ersetzen, wenn diese dem Erhalt des Wettbewerbs-Gedanken entsprechen.

3. Regelbrüche und Disqualifikation

Folgende Gründe können zu einer Sanktionierung von Teams oder einzelnen Spieler*innen nach Ermessen des Schiedsrichters und/oder der Veranstalter führen:

  • Nachweislicher Einsatz von Hacks oder Cheats, Scripts oder anderweitiger 3rd-Party-Software
  • Jedes Teammitglied, das zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Spielumgebung oder dem daran angrenzenden Umfeld (z.B. Discord) auf unanständige, unflätige, vulgäre, beschimpfende, bedrohende, ausfällige, verleumderische, beleidigende, rufschädigende oder anderweitig anstößige oder anders zu beanstandende Weise kommuniziert, oder das Hass oder diskriminierendes Verhalten schürt oder dazu aufruft
  • Spielen ohne eine vollständige Aufstellung von drei Spieler*innen
  • Spieler*innen, die mit einem fremden Konto antreten
  • Absprache, z.B. vorsätzliche Aufgabe eines Spiels
  • Das bewusste Ausnutzen von Bugs, Bots usw.

Wenn durch die Disqualifikation oder den Ausfall eines Spielers oder einer Spielerin ein Team unter das Minimum von drei Spieler*innen fällt, ist das gesamte Team vom Turnier disqualifiziert.

Wenn Beweise in Form von unbearbeiteten, ungeschnittenen Screenshots oder Videoaufnahmen, welche einen Verstoß gegen die Regeln zeigen, den Veranstaltern präsentiert werden, wird das Team, gegen das die Beweise vorliegen, nach Ermessen des Schiedsrichters disqualifiziert.

Nach der Disqualifikation verwirkt ein Team bzw. Teammitglied sein Recht auf alle Preise.

Wird ein Team disqualifiziert, werden alle Matches des laufenden Turniers als Niederlage gewertet. Jedes Spiel „gegen“ dieses Team wird als automatischer Sieg für das gegnerische Team gewertet.

4. Turnierformat

Das Turnier wird in einem Double-Elimination-Baum ausgetragen. Das initiale Seeding ist zufällig.

Alle Spiele der Online-Phase finden im Best-of-3-Format statt.

Alle Spiele der Offline-Phase werden Best-of-5-Format ausgespielt.

Der aus dem „Upper Final“ kommende Finalist bekommt für das „Grand Final“ einen Sieg gutgeschrieben, da jener Finalist bisher noch keine Niederlage verbuchen musste. Das bedeutet, dass jenes Team nur zwei statt drei Partien gewinnen muss.

Für die Offline-Phase qualifizieren sich vier Teams:

  • Die Teilnehmer des Upper Bracket Finals
  • Die Teilnehmer der letzten Lower-Bracket-Runde vor dem Lower Bracket Final (bei 16 Teilnehmern: die Sieger von LB Runde 4)

Die grau hinterlegten Spiele finden während des Online-Turniers am 14.10.2023 statt. Alle farbig hinterlegten Spiele finden am 16.11.2023 im TV-Studio der Hochschule Mittweida statt.
Turnierbaum in voller Größe

5. Matchdurchführung

Spielmodus

  • Gamemode: Soccar
  • Mögliche Arenen: DFH Stadium (+ Day), Mannfield (+ Night), Champions Field (+ Day), Beckwith Park (+ Midnight), Urban Central (+ Dawn & Night), Utopia Coliseum (+Dusk), Neo Tokyo, Wasteland (+ Night), Sovereign Heights, Aquadome
  • Team Size: 3v3
  • Bot Difficulty: No Bots
  • Team Settings: Default (Teamfarben ggf. geändert, wenn im Stream)
  • Mutator Settings: Default
  • Region: Europe
  • Joinable By: Name/Password

Crossplay

Jede*r Spieler*in muss die Spieleinstellung “Enable Cross-Platform Play” aktiviert haben, bevor er*sie dem privaten Spiel beitritt. Das Spielen von Rocket League ist auf allen Plattformen außer der Nintendo Switch erlaubt.

In der Offline-Phase wird ausschließlich auf PCs gespielt. Qualifizierte Teilnehmer*innen, die sonst auf Konsolen spielen, müssen entsprechend dafür sorgen, dass ihr Profil über den Epic-Launcher genutzt werden kann.

Matchstart

Ein Match kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig dem privaten Spiel beigetreten sind. Vorher darf keine Teamseite betreten werden. Jedes Team trägt eigenständig die Verantwortung, pünktlich zu den Spielen zu erscheinen.

Kommt es zu kurzfristigen Ausfällen am Online-/Offline-Spieltag (Krankheiten, Unfälle etc.) besteht die Pflicht, dies schnellstmöglich dem Veranstalter mitzuteilen.

Das Team hat die Möglichkeit, sich für solche Fälle einen Ersatzspieler zu suchen. Dieser muss dem Turnier Orga-Team bis mindestens 12 Stunden vor dem Turnierbeginn mitgeteilt werden. Auch dieser Ersatzspieler muss die Voraussetzungen zur Turnieranmeldungen vollständig erfüllen.

In der Online-Phase ist das auf Toornament zuerst genannte Team für die Erstellung einer Lobby verantwortlich. In der Offline-Phase geschieht das stattdessen durch den Observer bzw. Caster.

Für das Online-Turnier gilt als zeitliche Richtlinie für die Startzeit der Runden immer der Fortschritt des Livestreams auf Twitch sowie ggf. die Anweisungen für den Spielbeginn der Schiedsrichter. Habt dafür bitte zwischen euren Spielen ein Auge im Stream und im Discord.

Wenn ein Team den Start eines Matches durch Nichterscheinen oder andere Faktoren um mehr als 10 min. verzögert, wird das Spiel für das fehlende bzw. nicht bereite Team als Niederlage gewertet. Das Fehlen des Gegnerteams ist der Organisation bzw. dem zuständigen Schiedsrichter mit einem Beweisscreenshot zu kommunizieren.

Treten beide Teams nicht oder nicht vollständig an, entscheidet die Turnierleitung, wie weiter zu verfahren ist.

Seitenwahl

Das Team, welches auf Toornament in diesem Match als erstes genannt wird, wählt Team 1 (standardmäßig blau). Diese Zuordnung bleibt über alle Spiele des Matches bestehen.

Zuschauer

In jedem Spiel behält sich der Veranstalter vor, dem Spiel mit einem Account als Zuschauer beizuwohnen. Dies dient der Übertragung des Turniers über Twitch und der Durchsetzung der Regeln. Weitere Zuschauer können nach Absprache mit den spielenden Teams ebenfalls beitreten.

Server Lags

Sollte die Verbindung aller Spieler*innen zu einem Server abbrechen oder die Verbindung aller Spieler*innen zum Server instabil sein, sodass ein fairer Wettbewerb nicht möglich ist, so ist unverzüglich ein neues Privates Spiel zu erstellen und das angefangene Spiel ist neu auszutragen. Dies ist dem Veranstalter unverzüglich über Discord mitzuteilen.

Ergebnisdokumentation

Die Captains der Teams müssen nach dem Match das Matchergebnis auf Toornament eintragen. Beide Teams sind verantwortlich dafür, dass das Ergebnis korrekt eingetragen wird. Sollte ein Disput über das Ergebnis vorliegen, ist unverzüglich der Veranstalter zu kontaktieren.

Nach jedem Spiel müssen die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen und diesen in den Discord-Channel #ergebnisse posten, um den Ausgang des Spiels zu validieren.

Nach jedem Spiel müssen die Captains das Replay des Spiels speichern.

Einsatz von Auswechselspieler*innen

Spielerwechsel können grundsätzlich nur zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches stattfinden. Es ist maximal ein Spielerwechsel pro Match erlaubt. Diese sind dem Veranstalter über Discord unverzüglich mitzuteilen.

Störungen und Dispute

Sollte die Verbindung eines*r oder mehrerer Spieler*innen im Laufe des Spiels abbrechen, so wird in Unterzahl weitergespielt. Der*die Spieler*in darf im selben Spiel wieder beitreten. Kann der*die Spieler*in nicht mehr im selben Spiel beitreten, so hat er*sie 8 Minuten Zeit, um beizutreten, bevor das nächste Spiel beginnt. Ist dies nicht möglich, muss das Team eine*n Auswechselspieler*in einsetzen oder das Spiel aufgeben. Sollte ein Spiel aufgegeben werden, hat das Team weitere 8 Minuten, um den*die ursprüngliche*n Spieler*in oder eine*n Auswechselspieler*in einzusetzen, bevor das gesamte Match aufgegeben wird. Ein Spiel kann nicht in Unterzahl angefangen werden. 

Wenn ein Spieler durch höhere Gewalt (anhaltende technische Störungen, medizinische Notfälle o.ä.) am Weiterspielen gehindert wird, wird nach Entscheidung des Schiedsrichters das aktuelle Spiel neu gestartet und der Spieler kann gegen einen Ersatzspieler ausgetauscht werden. Sollte kein Ersatzspieler zur Verfügung stehen, gewinnt das vollzählige Team. 

Wenn es zu vermeintlich unfairen Handlungen kommt, müssen Teams einen Screenshot (oder Videobeweis) anfertigen und den zuständigen Schiedsrichter nach Ende des Spiels benachrichtigen.

Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, die erbrachten Belege zu begutachten und dann entweder auf Bestätigung des Spielergebnisses zu entscheiden, einen Spielneustart anzuordnen oder ein Team zu disqualifizieren (wenn ein Spiel ungerechtfertigt pausiert wurde). Der Teamleiter ist, wann immer es möglich ist, dafür verantwortlich, Belege zu sammeln und dem Schiedsrichter zuzuschicken.

Nichterscheinen eines Teams

Ist es einem gemeldeten Team aus irgendeinem Grund (Disqualifizierung, Krankheit oder anderweitige Verhinderung) nicht möglich, am Turnier teilzunehmen, so ernennt der Veranstalter gegebenenfalls ein Nachrücker-Team, welches aus einer Warteliste zusätzlicher Anmeldungen hervorgeht. 

Ist es dem Veranstalter aus Zeitgründen o.Ä. nicht möglich, ein Nachrücker Team zu ernennen oder ereignet sich einer der oben dargestellten Fälle in einer späteren Turnierrunde, erhält das gegnerische Team einen Default Win. 

Ist es einem qualifizierten Team nicht möglich, zum Offline-Finale am 16.11.2023 aus einem der oben genannten Gründen anzutreten, qualifiziert sich automatisch das nächst-niedriger platzierte Team für das Offline-Finale. Sagt eines der qualifizierten Teams zu kurzfristig ab, als dass es dem Veranstalter möglich ist, das nächste Team sinnvoll zu kontaktieren und alles Organisatorische zu regeln, darf er sich auch außerhalb der ehemals im Turnier angetretenen Mannschaften nach Ersatz umsehen.

Jegliche Form des Nichterscheinens, egal ob zum Online- oder Offline-Turnier, sind dem Veranstalter schnellstmöglich nach Bekanntwerden mitzuteilen.

6. Preise

Die Teams, welche im Turnier die folgenden Plätze erreicht haben, gewinnen diese entsprechenden Preise:

  1. Platz: 300 €
  2. Platz: 200 €
  3. Platz: 100 €

Die Preise werden nach individueller Einigung mit den Teams übergeben. Eine Weiterverteilung des Preisgelds obliegt ggf. den Teamcaptains.

7. Streaming/Casting

Spiele, welche nicht vom Veranstalter selbst übertragen werden, dürfen von den einzelnen Spieler*innen selbst gestreamt werden.

Den Veranstaltern gehören die Rechte an allen VODs und Livestreams und sie dürfen diese und daraus resultierende Materialien zu Lehr- und Werbezwecken frei verwenden.

Über den Autor

Image

Eliah Silber

studiert Medienmanagement. Beim Rocket League-Turnier "Akademische Autoball Attacke" ist er die Bereichsleitung Design.