Das Team der beta 2023

Jedes Jahr bekommt der Abschlussjahrgang der Medieninformatik-Studierenden eine Aufgabe gestellt: Gemeinsam ein Videospiel zu entwickeln und es auf einer eigenen Veranstaltung zu präsentieren. Dieses Jahr besteht das Team aus 60 Entwickler:innen - und sie haben sich trotz der Pandemie-Umstände einiges vorgenommen.

Team Game Design der beta 2023

Team Game Design

Einmal Gott spielen - wer möchte das nicht? Als Game Designer sind wir geistigen Schöpfer der Spielidee und entwickeln ein Konzept, das Spaß machen soll. Dabei ist es wichtig, die Spielessenz nicht aus den Augen zu verlieren, um unser gewünschtes Gefühl im Spieler auszulösen.

V.l.n.r.: Vincent Hübler, Astrid Janda, Fanny Weidner, Fabius Quien, Miron Remezok, Cormac Neumann, Peter Meineke, Raphael Müller, Erwin Hausmann


Team Art der beta 2023

Team Art

"Das Auge isst mit", heißt es doch so schön. Egal in welchem Bereich unseres Lebens ist für den Menschen das Optische ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Wir im Team Art kümmern uns darum, dass die Ideen des Teams Game Design visuell ansprechend dargestellt werden.

V.l.n.r.: Alina Meißner, Max Hildebrandt, Cheyenne Emmerlich, Bilal Kocak, Chantal König, Michelle Becher, Hannah Mähler, Catriona Rendtel, Nicklas Möller, Anna Friedrich, Celina Scholz, Adrian Wolf , Benjamin Pahl, Pamina Elschek, Lukas Iwai, Sebastian Franz, Hans Standfest, Angelo Teichert, Anna Prüfer, Julian Schreiter, Kevin Kambach, Andreas Motuzov, Anton Petzold, Martin Mieth, Paula Beger, Christopher Wieder, Kathleen Keilberg , Robin Schöppach, Debora Beger


Team Tech der beta 2023

Team Tech

Jedem Leben liegt eine Art Code zugrunde. Genauso verhält es sich mit Videospielen - und da kommen wir ins Spiel. Wir vom Team Tech kümmern uns darum, dass die Grundbausteine für das Game mit Code gesetzt werden. Wir beschäftigen uns unteranderem mit der Steuerung des Spielers und der Physik der Welt..

V.l.n.r.: Sidney Lorbeer, Martin Weber, Paul Fuchs, Johannes Bätz, Michael Kästl, Timo Petzold, Laura Leske, Nico Kunz, Ron Ingendorn


Team Tech der beta 2023

Team Engine

Wir vom Engine-Team kümmern uns darum, dass das, was sich die Leute vom Team Game Design ausgedacht und die Mitglieder des Teams Art grafisch umgesetzt haben, auch tatsächlich zum Leben erwacht und funktioniert.

V.l.n.r.: Annabell Schütze, Jannick Mitsch, Marie Plekat, Benjamin Erl, Annie Simon, Niklas Räder, Jannik Büge, Walter Pereira, Emilia Weinhold


Team Projektmanagement der beta 2023

Team Projekt­management

Wenn sich eine Gruppe von Studenten für einen Zeitraum von 10 Monaten der Aufgabe stellt, ein funktionierendes Spiel zu entwickeln, das gleichzeitig auch noch Spaß machen und schön aussehen soll, bedeutet das vor allem eins: Chaos. Um das zu vermeiden, gibt es uns. Wir erstellen Arbeitspläne, verteilen die Arbeitsstunden und legen Termine fest. So weiß jeder immer, was er wann zu erledigen hat.

V.l.n.r.: Anna Prüfer, Bilal Kocak, Christian Peetz, Laura Leske, Sebastian Franz, Laurenz Bischoff, Peter Meineke, Ronja Hubert, Jannick Mitsch, Christopher Wieder, Serena Clausnitzer


Team Eventmanagement und Marketing der beta 2023

Team Event & Marketing

Der Erfolg eines Produkts oder einer Veranstaltung steht und fällt mit dem Marketing. Bei uns im EVM-Team geht es genau darum. Wir kümmern uns um alles, was außerhalb der reinen Spieleentwicklung so wichtig ist. Dazu gehören neben Social Media, Sponsoring und Finanzplanung auch das Planen und Organisieren der beta, damit unser Event einmalig und unvergesslich wird!

V.l.n.r.: Nova Hoffmann, Valentin Scholz, Benjamin Hoffmann, Florian Matthes, Marek Achilles, Ronja Hubert