Das Team der beta 2022

Jedes Jahr bekommt der Abschlussjahrgang der Medieninformatik-Studierenden eine Aufgabe gestellt: Gemeinsam ein Videospiel zu entwickeln und es auf einer eigenen Veranstaltung zu präsentieren. Dieses Jahr besteht das Team aus 60 Entwickler:innen - und sie haben sich trotz der Pandemie-Umstände einiges vorgenommen.

Team Game Design der beta 2022

Team Game Design

Einmal Gott spielen - wer möchte das nicht? Als Game Designer sind wir geistigen Schöpfer der Spielidee und entwickeln ein Konzept, das Spaß machen soll. Dabei ist es wichtig, die Spielessenz nicht aus den Augen zu verlieren, um unser gewünschtes Gefühl im Spieler auszulösen.

V.l.n.r.: Vincent Hübler, Tom Leuckert, Felix Hellmann, Abdurrahim Toprak, Kontanstin Vetter, Dean Müller, Maurice Krömer, Isabell Streit


Team Art der beta 2022

Team Art

"Das Auge isst mit", heißt es doch so schön. Egal in welchem Bereich unseres Lebens ist für den Menschen das Optische ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Wir im Team Art kümmern uns darum, dass die Ideen des Teams Game Design visuell ansprechend dargestellt werden.

V.l.n.r.: Pamina Elschek, Matthias Neubert, Josephin Hanusch, Kristina Wendele, Ilja Mourenia, Hans Standfest, Sarah Hennig, Martin Ranft, Carl Zetzsche, Annika Jung, David Bürgemeister, Eric Pleißner, Pamela Weitbrecht, Tim Voges, Justin Shoobridge, Marlon Schroeter, Jay Weinert, Eric Dietz


Team Tech der beta 2022

Team Tech

Jedem Leben liegt eine Art Code zugrunde. Genauso verhält es sich mit Videospielen - und da kommen wir ins Spiel. Wir vom Tech-Team kümmern uns darum, dass das, was sich die Leute vom Team Game Design ausgedacht und die Mitglieder des Teams Art grafisch umgesetzt haben, auch tatsächlich zum Leben erwacht und funktioniert.

V.l.n.r.: Peter Kreißig, Johanna Wunder, Philipp Pröhl, Felix Kreisig, Erik Herrmann, Max Schlosser, Selena Hartig, Jamison Bassett, Tobias Hofmann, Carl Hunger, Jacob Theurer, Duc Tran, Paul Klotzsche, Mona Urban, Jonas Hartmann, Jesco Vogt


Team Projektmanagement der beta 2022

Team Projekt­management

Wenn sich eine Gruppe von Studenten für einen Zeitraum von 10 Monaten der Aufgabe stellt, ein funktionierendes Spiel zu entwickeln, das gleichzeitig auch noch Spaß machen und schön aussehen soll, bedeutet das vor allem eins: Chaos. Um das zu vermeiden, gibt es uns. Wir erstellen Arbeitspläne, verteilen die Arbeitsstunden und legen Termine fest. So weiß jeder immer, was er wann zu erledigen hat.

V.l.n.r.: Selena Hartig, Marlon Schroeter, Cormac Neumann, Franziska Thiele, Felix Hellmann, Stefan Neubauer, Michaela Pöhlmann


Team Eventmanagement und Marketing der beta 2022

Team Event & Marketing

Der Erfolg eines Produkts oder einer Veranstaltung steht und fällt mit dem Marketing. Bei uns im EVM-Team geht es genau darum. Wir kümmern uns um alles, was außerhalb der reinen Spieleentwicklung so wichtig ist. Dazu gehören neben Social Media, Sponsoring und Finanzplanung auch das Planen und Organisieren der beta, damit unser Event einmalig und unvergesslich wird!

V.l.n.r.: Dominik Lang, Jeaninne Reinke, Tim Riemann (vorne), Nils Pößel (hinten), Elisa Thiele, Shayan Horbank